BMW-Baustelle

Reaktion auf Kritik: Ampel auf B8 bei Straßkirchen nur noch werktags in Betrieb


sized

Seit Anfang April war die Baustellenampel auf der Bundesstraße B8 durchgehend in Betrieb, auch nachts und am Wochenende.

Während in Essenbach zu Beginn dieser Woche eine KI-gestützte, intelligente "Ampel der Zukunft" in Betrieb gegangen ist, ließ eine neue Baustellenampel auf der B8 zwischen Straßkirchen und Plattling eine intelligente Schaltung gänzlich vermissen. Seit ihrer Aufstellung Anfang April war die mobile Lichtzeichenanlage durchgehend in Betrieb, auch wenn Baustellenfahrzeuge nicht fuhren. Die Ampel soll an der Kreuzung der B8 mit der Verbindungsstraße zwischen Loh und Makofen den an- und abfahrenden Verkehr zum Baugrund für das geplante BMW-Batteriewerk regeln. Einige Leser fragten sich jedoch zurecht, warum das auch am Wochenende und in der Nacht nötig sei? Erst recht auf einer vielbefahrenen Bundesstraße.

Eine Nachfrage bei Landratsamts-Pressesprecher Tobias Welck ergab, dass sich darüber zuvor wohl niemand wirklich Gedanken gemacht hatte: Nicht die Baufirma oder das Staatliche Bauamt als Antragsteller für die neue Verkehrsführung und auch nicht die Mitarbeiter des Landratsamtes Straubing-Bogen, das als zuständige Verkehrsbehörde letztlich die verkehrsrechtliche Genehmigung erließ. In der Anordnung war schlicht keine Uhrzeit angegeben, obwohl das bei größeren Straßen durchaus immer wieder der Fall ist, wie Welck bestätigt. Die aufstellende Fachfirma hat die Ampel deshalb auf einen 24-Stunden-Dauerbetrieb eingestellt.

Die Nachfrage unserer Redaktion hat nun jedoch etwas bewirkt: Laut Welck habe sich die Baufirma mit dem staatlichen Bauamt abgesprochen und darauf geeinigt, dass die Ampel künftig nur noch an Werktagen, also Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 18.30 Uhr in Betrieb sein soll. Die Fachfirma solle das nun "so schnell wie möglich" umsetzen.