Mainburg

"Ozapft is!"

Auftakt zum 72. Mainburger Hopfenfest nach Maß

Von Georg Hagl
"Ozapft is!" beim Hopfenfest 2024. Einen gelungenen Start erlebte das neben dem Gallimarkt im Oktober kleinere der beiden Mainburger Volksfeste an diesem Freitag, das bis Montag dauert.
Ehre wem Ehre gebührt: die Zweitplatzierten des Väterstammtisch Au stehen Spalier für die Turniersieger der Willertshausen Vikings.

Marktmeisterschaft

Willertshausen Vikings sind Marktmeister in Au

Die Marktmeisterschaft in Au wurde erstmalig als reines Elfmeterturnier ausgetragen. 24 Teams gingen an den Start. Schließlich setzten sich die Willertshausener Vikings durch.
Wegen der absehbar weiter steigenden Schülerzahlen kommt die Realschule Mainburg mit zwei Klassen pro Jahrgang nicht mehr aus. Der Landkreis Kelheim stellt nun den Antrag an das Kulturministerium, die seit der Schulgründung im Jahr 2011 geltende Deckelung auf Zweizügigkeit aufzuheben.

Antragstellung

Wird die Realschule Mainburg dreizügig?

Von Harry Bruckmeier
Die Realschule in Mainburg soll in Zukunft dreizügig geführt werden. Der Kreisausschuss des Kelheimer Kreistags hat jetzt per einstimmigem Beschluss den entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht.
Der Markt Au in der Hallertau feiert in diesem Jahr 675 Jahre Marktrechte. Nun ist der Vorverkauf der Tickets für den Festabend im September in der Hopfenlandhalle gestartet.

Vorverkaufsstart

675 Jahre Markterhebung Au wird groß gefeiert

Noch sind es mehr als zwei Monate bis zum Aufakt des Jubiläumswochenendes, das die Marktgemeinde Au in der Hallertau anlässlich der Markterhebung vor 675 Jahren ausrichtet.