75 Jahre BR

"Sonntags um 11" zum Ärztemangel live aus Deggendorf


"Wie gewinnt man Medizinerinnen und Mediziner für Niederbayern?", lautet die Frage in der Radio-Diskussionssendung an diesem Sonntag auf BR24.

"Wie gewinnt man Medizinerinnen und Mediziner für Niederbayern?", lautet die Frage in der Radio-Diskussionssendung an diesem Sonntag auf BR24.

Von Redaktion Politik und Bayern

Der Bayerische Rundfunk (BR) feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen - unter anderem mit einer Tour durch alle Regierungsbezirke. In insgesamt sieben Wochen steht jeweils eine der Regionen auf allen BR-Kanälen im Mittelpunkt. Niederbayern ist ab diesem Sonntag, 12. Mai, dran, die Oberpfalz im Juni.

Zum Programm gehört immer auch, dass die Radio-Diskussionssendung "Sonntags um 11" auf BR24 ein regionales Thema behandelt und live mit mehreren Studiogästen aus dem jeweiligen BR-Regionalstudio gesendet wird. An diesem Sonntag kommt die Sendung aus dem BR-Studio Deggendorf.

Das Thema lautet "Ärztemangel: Wie gewinnt man Medizinerinnen und Mediziner für Niederbayern?", die Moderation übernimmt Sabine Straßer. Mit im Studio ist Markus Peherstorfer, Ressortleiter Politik und Mitglied der Chefredaktion unserer Mediengruppe.

Die Sendung findet von 11 bis 12 Uhr statt. Hörer können kostenlos anrufen und mitdiskutieren. Ab 10 Uhr sind die Leitungen offen. Die Telefonnummer lautet: 0800/8080789.

Film, Podcast, Fernsehserie, Livemusik

"Kultur on Tour" heißt es am Montag, 13. Mai, bei einer Sondervorführung des Dokumentarfilms "Gefährlich nah - Wenn Bären töten". Regisseur und Grimme-Preisträger Andreas Pichler stellt ab 18.30 Uhr im Straubinger Kino Citydom die BR-Koproduktion vor. Pichler zeigt, wie Mensch und Bär im Trentino nah beieinander leben. Vorgestellt wird auch der neue BR-Podcast "Wild Crimes" über den bayerischen "Problembären" Bruno. Bayern 2 stellt kostenlose Karten für die Veranstaltung zur Verfügung, die täglich ab 16 Uhr direkt im Straubinger Kino Citydom abgeholt werden können - solange der Vorrat reicht.

Die aktuelle Folge von "Dahoam is Dahoam" mit Schauspielern der Serie gucken: Das ist am Donnerstag, 16. Mai, möglich, wenn Darsteller, Autoren und Verantwortliche in Niederbayern Station machen. Los geht es um 19.30 Uhr im Gasthof zum Wirtsbauer in Langeneck bei Tann (Kreis Rottal-Inn), geöffnet ist der Saal ab 17.15 Uhr.

Am Pfingstwochenende gibt BR Heimat den Ton an: beim Volksmusik-Spektakel "drumherum" in Regen, zu dem 50.000 Besucher erwartet werden. Die Digital-Radiowelle präsentiert auf einer eigenen Bühne ein Programm mit stündlich wechselnden Gruppen.

In allen Regierungsbezirken stellen prominente Paten die Vorzüge ihrer Heimat vor - für Niederbayern ist das Kabarett-Newcomerin Teresa Reichl, geboren in Haunersdorf bei Landau an der Isar. Fürs BR-Publikum unternimmt sie unter anderem einen Mini-Roadtrip mit dem Kleinwagen und präsentiert ihre Region in Fernsehen und Radio.