Netzfundstück der Woche
Ho ho ho: Der Regenbogen-Zipfelmann von Penny
6. November 2017, 15:01 Uhr aktualisiert am 6. November 2017, 15:01 Uhr
Regenbogenmäntel und freches Zwinkern im Gesicht: Die neuen Schokoweihnachtsmänner von Penny sind auf Facebook nicht bei jedem auf Begeisterung gestoßen.
"Willkommen im Team Zipfelmann", schreibt der Lebensmittel-Discounter am Freitag in einem Post auf Facebook. Dort stellte er seine diesjährige Schokoweihnachtsmann-Kollektion vor. Statt einem roten Mantel und einem weißen Rauschebart tragen die Zipfelmänner ein Regenbogen-Outfit und einen flippigen gezackten Bart. "Unser neues Design steht für Vielfalt, Toleranz und Liebe!", schreibt Penny weiter. Mit dem Post erregt der Discounter die Gemüter in den sozialen Medien. Über 16.000 User reagieren auf den Post, fast 4.000 haben ihn bisher kommentiert.
Viele Nutzer nehmen die neue Penny-Werbung mit Humor: "Zipfelmann finde ich schon sehr diffamierend. Hier wird der Mann eindeutig auf seinen Z... beschränkt. Gibt es als Gegenstück dann auch eine Tittifrau o.ä.", schreibt zum Beispiel ein Herr auf Facebook. "Penny, wir müssen reden! Ihr macht das doch mit Absicht. Ihr provoziert die armen besorgten Bürger. Nehmt ihr die Sorgen den gar nicht ernst? Und beschweren möchte ich mich auch. WeihnachtsMANN, ZipfelMANN. was ist mit den Frauen? Oder habt ihr was gegen Frauen?", witzelt ein weiterer User.
Doch nicht alle Facebooknutzer sind von der Aktion begeistert. "Ich kaufe weder Weihnachtsmänner noch irgendwelche dummen Zipfelmänner, sind sie einzig und allein dazu gedacht, dass der Rubel rollt. Nehmt euch die Zeit, wie viele eurer Eltern es gemacht haben und gestaltet eure eigene Weihnachtszeit, backt mit euren Kindern, gestaltet gemütliche weihnachtliche Runden am Adventskranz mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratapfel", schreibt beispielsweise eine Userin. Und ein weiterer schimpft: "Habe noch nie und werde jetzt erst recht nicht mehr auch nur auf den Gedanken kommen in diesem billigen Laden auch nur 1 Cent zu lassen."
Und Penny? Dort nimmt man die Reaktionen mit Gelassenheit auf und postet jedem empörten Kommentator ein großes Herz unter seine Nachricht - natürlich in Regenbogenfarben versteht sich.