So kocht die Region
Einfaches Rezept für kalte Januartage: Wie Endiviensuppe gelingt
3. Januar 2025, 06:00 Uhr
Ein wärmendes und dennoch köstliches Gericht für einen kalten Januartag muss nicht mit einem großen Zeitaufwand verbunden sein: Eine Endiviensuppe braucht nicht viele Zutaten, ist nicht aufwendig und schmeckt dennoch hervorragend.
Zutaten:
- 1 Endiviensalat
- 40 g Butter
- 30 g Mehl
- 1 l Fleischbrühe
- Salz
- 4 EL Sahne
- 1 Eigelb
Zubereitung
Den Endiviensalat waschen und fein schneiden. Dann gibt man ihn in eine Einbrenne aus Butter und Mehl und lässt ihn ein paar Minuten dünsten. Hierauf wird mit der Fleischbrühe langsam aufgegossen. 5-10 Minuten kochen lassen, dann pürieren. Die Suppe wird mit Salz abgeschmeckt und mit Sahne und einem Eigelb legiert.
Info zur Genussregion Niederbayern
Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den einzigartigen Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Die Genussregion Niederbayern möchte traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen: Welche Geschichten und Gesichter stecken hinter den Tellern, die tagtäglich vor uns stehen? Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die hervorragenden, niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.