New Work: Die Arbeitswelt der Zukunft

Wie werden wir in der Zukunft arbeiten?


Durch die Digitalisierung verbinden sich Menschen auf neue Art und Weise.

Durch die Digitalisierung verbinden sich Menschen auf neue Art und Weise.

Wir stehen auf der Schwelle zu einer anderen Lebenswelt. Vieles wird nicht mehr so sein, wie wir es heute kennen. Fachleute bezeichnen dies als Netzwerkgesellschaft. Sie ist dabei, die noch bestehende Industriegesellschaft abzulösen. Was heißt das? Die Menschen erfahren nicht nur die technischen Neuheiten und Möglichkeiten der Digitalisierung, sondern verbinden sich dadurch auf neue Art und Weise.

All das wirkt sich natürlich auch auf das Arbeiten aus. "New Work ist einer von zwölf Megatrends, die wir für die nächsten zehn Jahre beschreiben", sagt Mark Morrison. Der Forscher am Zukunftsinstitut in Frankfurt befasst sich mit Fragen wie "Wie werden wir 2030 arbeiten?", "Welche Anforderungen stellt die Netzwerkgesellschaft an Betriebe und Mitarbeiter?"

Eines ist sicher: Die Technik kann nicht alles ersetzen. Gerade das menschliche Miteinander wird immer wichtiger. Mark Morrison beschreibt das so: "Der Arbeitsplatz der Zukunft wird ein Ort der Selbstverwirklichung sein. Wir sind soziale Wesen und brauchen persönlichen Kontakt und Austausch. Karriere und das eigene Chefbüro sind nicht mehr das große Ziel." Warum wir etwas tun, das ist dann die zentrale Frage. Gegenseitiges Vertrauen, aber auch mehr Eigenverantwortung werden das Zusammenarbeiten prägen. Projektteams, die sich aus verschiedenen Bereichen immer wieder neu zusammensetzen, werden an Lösungen arbeiten. Das klingt erst einmal sehr theoretisch, denn niemand weiß heute so genau, wie New Work gelebt wird. Momentan tasten sich alle wie Kinder durch einen Spielwarenladen. Der Weg hat begonnen, die Regeln bilden sich nach und nach heraus.

Der Trendforscher sieht nicht nur große Chancen für Leute, die sich in der Informationstechnologie ausbilden lassen. Auch Geisteswissenschaftler werden gefragt sein. Inmitten von Robotern und Algorithmen kommen auf Unternehmensphilosophen und Ethiker verantwortungsvolle Aufgaben zu. Mark Morrison: "Wir brauchen Denker!"

Hier findest du alle Teile der Serie New Work.