2020
Was bringt das neue Jahrzehnt?
3. Januar 2020, 10:19 Uhr aktualisiert am 3. Januar 2020, 10:19 Uhr
Forscher des Zukunftsinstituts Frankfurt blicken für uns nach vorne. Sie haben Schlüsselbegriffe verfasst, die gesellschaftliche Trends aufzeigen.
Wir haben einige davon ausgewählt und zeigen, was sie bedeuten und wie sie uns beeinflussen.
Eco-Elegance
Öko-Produkte lassen sich leicht faken, indem man zum Beispiel Plastikbecher mit Bambus umwickelt oder einen "Bio"-Aufkleber anbringt. Das ist grüner Etikettismus. Elegante Öko-Produkte beinhalten aber vier Dimensionen: Material, soziale Aspekte, Gebrauchsweise und Design.
Green Pressure
Der Druck zum Grünen und Ökologischen nimmt für den einzelnen Menschen, für Firmen und Einrichtungen zu. Das Thema Global Warming erfasst alle Branchen, alle wirtschatlichen und politischen Diskussionen. Der grüne Druck wird uns noch lange begleiten.
Sinnfluencing
Immer mehr Social-Media-Stars empfinden ihre Branche als zu oberflächlich und nutzen ihre Reichweite, um sinnstiftende Themen anzusprechen. Influencer werden zu Sinnfluecern. Mit ihrem Engagement motivieren sie ihre Follower für politische und nachhaltige Initiativen. Prominentestes Beispiel ist der YouTuber Rezo. Aber auch viele Instagrammer setzen auf Themen wie Achtsamkeit, Umweltbewusstsein, faire Kleidung, weniger Lebensmittelverschwendung.
Gretaphobie/Gretamagie
Greta Thunberg polarisiert. Sie bewegt sich zwischen totaler Ablehnung und heldenhafter Bewunderung. Die Greta-Gestalt tauchte bereits in Märchen auf. Viele vergleichen die Figuren mit der heutigen Greta und sind begeistert oder irritiert. Sterntaler, Dornröschen, Aschenputtel oder Rotkäppchen fallen zunächst durch ihre kindliche Unschuld auf, dann bekämpfen sie durch Entschlossenheit und Solidarität das Böse. In "Hänsel und Gretel" stößt Greta die böse Hexe in den Ofen (globale Erwärmung), im "Froschkönig" wirft die Prinzessin den Frosch an die Wand. Auch Pippi Langstrumpf, die gerne auf dem Piratenschiff fährt, lässt grüßen.
Cwtch
Hygge, Lagom und Sisu sind skandinavische Kuschel-Vokabeln von gestern. Cwtch (ausgesprochen "Kutsch") stammt aus dem Walisischen und drückt schon lautsprachlich aus, was es bedeutet: Das Quetschen und Knuddeln mit rauer Schale und weichem Herz.
Streamlife
Das Leben orientiert sich an Erscheinungsdatum und den Folgen von Streaming-Serien wie "Game of Thrones". Streamlife denkt in epischen und episodischen Formaten, in denen Charaktere über lange Zeit dramatisch entwickelt werden.
Noch bis zum 6. Januar kannst du beim Zukunftsinstitut über das Zukunftswort 2020 abstimmen: bit.ly/zukunftswort.