Rote Raben Vilsbiburg

Trainer Jonas Kronseder vor dem Heimspiel gegen Suhl: “Eines der fünf Spiele, wo wir drei Punkte holen wollen“


Foto: pm

Foto: pm

Von Redaktion idowa

Aufbruchstimmung im Lager der Roten Raben: Nach dem 3:1-Auswärtssieg im Challenge Cup beim ungarischen Meister Bekescsabai wollen die Vilsbiburger Volleyballerinnen jetzt auch in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurückkehren. Im Heimspiel gegen die VolleyStars Thüringen aus Suhl am Samstag, 19 Uhr, in der Ballsporthalle soll sich das Ansteigen der Formkurve erneut in einem positiven Ergebnis widerspiegeln.

Der Blick auf die Tabelle macht die Bedeutung des Bundesliga-Klassikers zwischen Vilsbiburg und Suhl klar. Während es für den Tabellenvorletzten aus Thüringen im Kampf um den Klassenerhalt auf jeden Zähler ankommt, wollen die Roten Raben als aktueller Achter ihre Playoff-Ambitionen nachhaltig unterstreichen. "Sehr wichtig" sei das Match gegen die VolleyStars, betont Trainer Jonas Kronseder und präzisiert mit Blick auf das Restprogramm: "Das ist eines der fünf Spiele, wo wir drei Punkte holen wollen."

Eindringlich warnt der Coach aber davor, die Gäste aus Suhl angesichts von zuletzt sieben Niederlagen in Serie zu unterschätzen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall ihrer Top-Angreiferin Anika Brinkmann haben die Thüringerinnen in dieser Woche mit der Nachverpflichtung von Nikolina Jelic dokumentiert, dass sie noch etwas vorhaben in dieser Saison. Die 1,90 Meter große kroatische Außenangreiferin hat zuletzt zwei Jahre beim SC Potsdam gespielt.

Raben-Coach Jonas Kronseder setzt darauf, "dass wir die Leistung von den letzten zwei Sätzen aus Ungarn zeigen und mit Selbstvertrauen auftreten". Ob Mittelblockerin Edina Dobi angesichts ihrer Schulterprobleme mitmachen kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Silvana Olivera (Bänderriss im Sprunggelenk) und Linda Helterhoff (Pfeiffersches Drüsenfieber) fehlen weiterhin.

Im Rahmen des Spiels ist im übrigen die Technische Hochschule Deggendorf (THD) vor Ort in der Ballsporthalle präsent und informiert über ihre Studienangebote. Deshalb stellen die Roten Raben und die THD kostenlose Tickets für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Vorlage eines gültigen Schülerausweises an der Abendkasse genügt.