Rasenkraftsport

Erfolgsserie der Wurfgemeinschaft Untere Isar geht weiter

Sechs Athletinnen des TSV Deggendorf und TSV Plattling belegen etliche Podestplätze bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und Senioren in Zuchering.


Freuten sich über ihre guten Ergebnisse: Octavia-Ingeborg Ispan (v.l.), Brigitte Wallstabe-Watermann, Pia Stern (kniend) Steffi Würzinger, Nicola Plößner (kniend) und Christina Kammerer.

Freuten sich über ihre guten Ergebnisse: Octavia-Ingeborg Ispan (v.l.), Brigitte Wallstabe-Watermann, Pia Stern (kniend) Steffi Würzinger, Nicola Plößner (kniend) und Christina Kammerer.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und Senioren in Zuchering sind sechs Athletinnen der Wurfgemeinschaft Untere Isar, das heißt vom TSV Deggendorf und TSV Plattling, an den Start gegangen. Zurück kamen sie mit einer Reihe von Siegen und Plätzen auf dem Siegertreppchen. Damit geht eine erfolgreiche Saison weiter.

Der Wettkampf startete mit den Frauen, in dieser Klasse gingen vier Athletinnen an den Start. In der unteren Gewichtsklasse starteten Nicola Plößner, Steffi Würzinger und Pia Stern vom TSV Deggendorf. Nicola Plößner wurde mit einer Gesamtpunktzahl von 1 189 Sechste. Sie warf 19, 30 Meter mit dem Vier-Kilogramm-Hammer, bei 11,07 Metern landete das Fünf-Kilogramm-Gewicht und auf 5,36 Meter stieß sie den Fünf-Kilogramm-Stein. Steffi Würzinger wurde Dritte mit einer Gesamtpunktzahl von 1 944 Punkten. Sie warf 31,71 Meter im Hammer, 18,23 Meter im Gewicht, was den dritten Platz in der Einzeldisziplin bedeutete, und 8,64 Meter im Steinstoßen, was den zweiten Platz in der Einzeldisziplin bedeutete. Pia Stern wurde mit einer Punktzahl von 2 111 Zweite mit 43 Punkten Rückstand zur Meisterin. Die Athletin warf 44,49 Meter im Hammer, 19,10 Meter im Gewicht, was den zweiten Platz in der Einzeldisziplin bedeutete und der Stein flog auf 7,38 Meter.

Christina Kammerer vom TSV Plattling ging in der oberen Gewichtsklasse an den Start. Sie wurde Zweite mit einer Gesamtpunktzahl von 2 045 Punkten. Im Hammer warf sie 38,06 Meter, im Gewicht 18,40 Meter, dies war der zweite Platz in der Einzeldisziplin, im Steinstoßen kam sie auf 8,58 Meter, was auch der zweite Platz in der Einzelwertung war.

In der Mannschaftswertung gingen zwei Teams der WG Untere Isar an den Start. Das Team bestehend aus Christina Kammerer und Pia Stern konnte seinen Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen, mit einer Gesamtpunktzahl von 4 156 Punkten wurde es Meister. Das zweite Team mit Steffi Würzinger und Nicola Plößner wurde mit 3 133 Punkten Dritter.

Christina Kammerer (TSV Plattling) ging auch in der Altersklasse Seniorinnen 1 an den Start. Mit einer Punktzahl von 2 004 Punkten wurde sie Zweite, im Hammerwurf flog das Gerät auf 34,76 Meter, das Gewicht auf 18,23 Meter, was auch der zweite Platz in der Einzeldisziplin war, und im Steinstoßen landete der Stein bei 8,79 Metern, was den dritten Platz in der Einzeldisziplin bedeutete.

In der Altersklasse Seniorinnen 2 gingen Steffi Würzinger und Nicola Plößner an den Start. Erste wurde Steffi Würzinger mit einer Gesamtpunktzahl von 1 926, im Hammer warf sie 32,42 Meter, im Gewicht 17,44 Meter und im Steinstoßen kam sie auf eine Leistung von 8,68 Metern, in allen Disziplinen errang sie auch den Einzelsieg. Nicola Plößner wurde mit einer Leistung von 1 238 Punkten Dritte, sie warf 20,61 Meter im Hammer, 11,92 Meter im Gewicht und 5,28 Meter im Stein, auch sie belegte in allen Einzeldisziplinen den dritten Platz. Die Mannschaft Plößner/Würzinger belegten in der Mannschaftswertung den ersten Platz und wurde Meister mit 3 164 Punkten.

Octavia-Ingeborg Ispan (TSV Plattling) und Brigitte Wallstabe-Watermann (TSV Deggendorf) gingen in der Altersklasse Seniorinnen 3 an den Start. Octavia-Ingeborg Ispan wurde mit einer Punktzahl von 1 452 Punkten Dritte. Sie warf den Hammer auf 20,57 Meter, 12,53 Meter mit dem Drei-Kilogramm- Gewicht, da ist sie auch in der Einzelwertung Dritte, und der Drei-Kilogramm-Stein flog auf 7,56 Meter, was in der Einzeldisziplin den zweiten Platz bedeutete. Brigitte Wallstabe-Waterman warf 19,23 Meter im Hammerwurf, 10,37 Meter im Gewicht und der Stein flog auf 6,49 Metern, dadurch kam sie mit einer Gesamtpunktzahl von 1 254 Punkten auf den vierten Platz. Die Mannschaft bestehend aus Octavia-Ingeborg Ispan und Brigitte Wallstabe-Waterman wurde mit 2 706 Punkten Zweite.