Rasenkraftsport

Athletinnen der SG Untere Isar qualifizieren sich für Bundesliga

Fünf Werferinnen des TSV Deggendorf und TSV Plattling treten künftig in der Beletage des Rasenkraftsports an. Im Juli findet ein Wettkampf in Fürth im Odenwald statt.


Die erfolgreichen Werferinnen der SG Untere Isar.

Die erfolgreichen Werferinnen der SG Untere Isar.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Bei strömenden Regen haben sich fünf Athletinnen des TSV Deggendorf und TSV Plattling als Startgemeinschaft der WG Untere Isar für die Bundesliga im Rasenkraftsport qualifiziert. Sie werden noch im Juli gegen die besten Athleten Deutschlands in Fürth im Odenwald antreten.

Die vier besten Athletinnen holten Punkte für die Mannschaft und die gingen in die Mannschaftswertung ein. Die Gesamtpunktzahl von 8 982 setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:

Christina Kammer warf den Vier-Kilogramm-Hammer auf 33,83 Meter, das Fünf-Kilogramm-Gewicht auf 17,37 Meter und den fünf Kilogramm schweren Stein auf 8,18 Meter, damit erzielten sie eine Punktzahl von 1 903.

Die Deggendorfer Athletin Steffi Würzinger warf den Hammer auf 33,68 Meter, das Gewicht auf 17,28 Meter und hatte die beste Leistung im Steinstoßen mit 8,44 Metern, damit erreichte sie eine Gesamtpunktzahl von 1 920.

Ihre Mannschaftskollegin Pia Stern warf den Hammer auf 43,94 Meter, das Gewicht auf 18,28 Meter und den Stein auf glatte acht Meter, sie erzielte eine Gesamtpunktzahl von 2 083.

Simone Knödl vom TSV Deggendorf, die den Hammer auf 31,62 Meter warf, 16,58 Meter mit dem Gewicht und 7,19 Meter im Steinstoßen erzielte, erreichte eine Gesamtpunktzahl von 1 756.

Mit diesen Leistungen wurde die Qualifikation für die Bundesliga erreicht. Auch die Ersatzwerferin Octavia-Ingeborg Ispan vom TSV Plattling zeigte sich gut in Form.