Regensburger Gaststätte

Straubinger Familie Wenisch entscheidet sich gegen Kneitinger Keller

Eigentlich wollte die Familie Wenisch im Frühjahr 2026 den Kneitinger Keller in Regensburg nach Umbauarbeiten wiedereröffnen. Doch nun haben sich die Straubinger Gastronomen dagegen entschieden


Die Gastronomenfamilie Wenisch: Anton (sitzend, rechts) mit Ehefrau Waltraud und den Söhnen Toni (stehend, 2.v.r.) mit Ehefrau Julia und Stefan (stehend, links) mit Ehefrau Sonja sowie Christoph (Mitte).

Die Gastronomenfamilie Wenisch: Anton (sitzend, rechts) mit Ehefrau Waltraud und den Söhnen Toni (stehend, 2.v.r.) mit Ehefrau Julia und Stefan (stehend, links) mit Ehefrau Sonja sowie Christoph (Mitte).

Ein Jahr ist es her, dass Pläne der Familie Wenisch bekannt wurden, den Kneitinger Keller in Regensburg zu übernehmen. Im April 2023 berichtete Anton Wenisch senior gegenüber unserer Zeitung von Umbauplänen und einer möglichen Wiedereröffnung im Frühjahr 2026. Begonnen werden sollte im Herbst 2024. Doch die Pläne haben sich nun zerschlagen. Wie Toni Wenisch am Sonntag auf Nachfrage betont, habe man sich dazu entschieden, dieses Projekt nicht weiterzuverfolgen. Nähere Gründe wolle die Familie Wenisch nicht nennen.

Der Kneitinger Keller an der Galgenbergstraße ist weit über die Grenzen Regensburgs hinaus bekannt. Das Wirtshaus wurde 1836 von Johann Islinger, einem Vorfahren der Familie Kneitinger, gegründet. Neben dem traditionellen bayerischen Lokal mit Saal gehört auch ein Biergarten mit gut 1000 Plätzen zum Kneitinger Keller.

„Wir machen alles miteinander“, betont Toni Wenisch, der zusammen mit seinen Brüdern Stefan und Christoph schon lange im Familienunternehmen integriert ist. Egal welches Projekt gestartet werde, die Familie Wenisch ist darauf bedacht, sich so aufzustellen, dass alle mit dabei sind. Zu ihrem Standort in Straubing führt die Familie Wenisch rund um Anton Wenisch senior und Ehefrau Waltraud unter anderem die „Tafernwirtschaft Hotel Schönbrunn“ in Landshut oder auch die Genussbude „Momentmahl“ im Regensburger Gewerbepark.