Motorradclub rettet

Mehrere Verletzte: Heißluftballon landet in Regensburg in der Donau


sized

Bei einem wohl missglückten Startversuch eines Heißluftballons gab es am Freitagabend in Regensburg zwei Verletzte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Feuerwehr Regensburg musste am Freitagabend gegen 19.30 Uhr ausrücken, weil ein Heißluftballon mit mehreren Personen besetzt am Weichser Damm in der Donau gelandet war. Mehrere Personen wurden dabei verletzt.

Als die Feuerwehr eintraf, waren alle 18 Passagiere sowie der Pilot bereits wieder sicher an Land, teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Demnach seien zwei Personen bei dem Unfall leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei sollen hingegen eine 52-Jährige und zwei 29 und 72 Jahre alte Männer leichte Verletzungen erlitten haben, so die Nachrichtenagentur dpa.

Die schnelle Rettung der Personen war der Feuerwehr zufolge dem Einsatz eines Motorradclubs zu verdanken, der den vermutlich missglückten Startversuch des Ballons beobachtet hatte. Die Biker zogen den Ballon mit einem Seil in Richtung Ufer und halfen allen Passagieren an Land. Den Ballon banden sie an einen Baum fest. Der Ballon sei kurz nach dem Start mit einer Baumkrone kollidiert, sagte ein Polizeisprecher. Ob das zu dem Absturz führte, müsse noch geklärt werden. 

Die Feuerwehr sicherte den Ballon mit einer weiteren Leine. Später wurde er in Zusammenarbeit von DLRG, Wasserschutzpolizei, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung aus der Donau geborgen.