AWO Zwergerl

Neue vollstationäre Einrichtung für Kleinkinder in Straubing

Jugendämter suchen verzweifelt nach Heimplätzen für Kleinkinder. In der Hagen Allee entsteht eine neue Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt, die diese Lücke schließen soll.


Hinter den "AWO Zwergerl" verbirgt sich eine vollstationäre Einrichtung für Kleinkinder, die im Herbst oder Frühwinter eröffnen soll.

Hinter den "AWO Zwergerl" verbirgt sich eine vollstationäre Einrichtung für Kleinkinder, die im Herbst oder Frühwinter eröffnen soll.

"AWO Zwergerl" steht seit Wochen in blauen Buchstaben auf einem Haus in der Hagen Allee. Was sich dahinter wohl verbirgt? AWO-Geschäftsführer Klaus Hoffmann klärt auf: Im Herbst soll dort eine stationäre Einrichtung für Kleinkinder eröffnen. Zwei- bis Fünfjährige, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Familien bleiben können, werden ein vorübergehendes Zuhause finden. Der Hintergrund ist eigentlich sehr traurig: Seit langem schlagen Jugendämter Alarm, denn die Heimplätze für Kinder und Jugendliche reichen nicht mehr aus. Die Gründe sind vielfältig: Es gibt immer mehr Eltern, die ihrem Erziehungsauftrag nicht mehr gerecht werden können. Gleichzeitig wollen immer weniger Familien ein Pflegekind aufnehmen. "Gerade der Bedarf für unter Fünfjährige ist sehr groß", erläutert Hoffmann. "Wir bekommen immer wieder Anfragen von Jugendämtern."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat