Bauernproteste
Wo in Ostbayern die Landwirte am Montag die Straßen blockieren
7. Januar 2024, 08:00 Uhr aktualisiert am 7. Januar 2024, 08:00 Uhr
Die Proteste der Landwirte haben Auswirkungen auf den Straßenverkehr in ganz Ostbayern. Dieser Artikel zeigt, wo Blockaden angekündigt waren.
Aktuelles zum Protest-Geschehen vom Montag finden Sie hier: Bauernproteste in Ostbayern: Die aktuelle Lage im Liveticker
In unserem Überblick haben wir betroffene Straßen aufgelistet.
Kreis Straubing-Bogen
Zwischen 6 und 12 Uhr müssen sich die Verkehrsteilnehmer laut Stadtverwaltung und Landratsamt auf Beeinträchtigungen auf folgenden Straßen einstellen:
- Geiselhöringer Straße/Kreisverkehr Schierer
- Kreuzung Ittlinger Straße/Hirschberger Ring
- SR12/Kreisverkehr Hornbach
- Landshuter Straße zwischen Kreisverkehr Landshuter Straße und Kreisverkehr bei Mitterharthausen
- Am Hagen: Sperrung eines Teilbereichs des Großparkplatzes Am Hagen
- Auffahrt A3 Schwarzach Richtung Passau, sowie Richtung Regensburg (6-12 Uhr)
- Auffahrt A3 Hunderdorf (6-10 Uhr)
- Auffahrt A3 Kirchroth (6-10 Uhr)
- Auffahrt B20 Steinach Richtung Straubing, sowie Richtung Cham (6-10 Uhr)
- Auffahrt B20 Niederwalting (ganztägig)
- Auffahrt B20 Taiding (6-10 Uhr)
- Auffahrt B20 Konzell (6-10 Uhr)
- Auffahrt B20 Rißmannsdorf-Au (6-10 Uhr)
- Auffahrt B20 Großenpinning (6-10 Uhr)
- Auffahrt B20 Parkstetten (6-10 Uhr)
- zwischen Anschlussstellen B8/B20 Aiterhofen (6-10 Uhr)
- B8 Zufahrt Reifen-Wagner (6-12 Uhr)
- (Kreisverkehr Mitterharthausen - Kreisverkehr Landshuter Str.)
Stadt und Kreis Landshut
- A92: Die Auffahrten Altdorf, Landshut-Nord und Landshut-Essenbach werden jeweils in beide Fahrtrichtungen zeitweise durch Traktoren blockiert. Die Blockaden dürfen laut Landratsamt eine Dauer von zehn Minuten am Stück nicht überschreiten. Danach müssen die Traktoren jeweils für mindestens zehn Minuten weggefahren werden, damit der Verkehr wieder fließen kann. Dennoch müssen sich alle Verkehrsteilnehmer auf lange Staus einstellen. Die Autobahnabfahrten der genannten Anschlussstellen sind von den Blockaden nicht betroffen, ein Verlassen der A92 ist jederzeit möglich. Frei gehalten werden auch die Zubringerstraßen, insbesondere die B299 bei Altdorf und die B15 im Raum Essenbach, jeweils in beiden Fahrtrichtungen. Die Landwirte sagten außerdem zu, entgegen ihrer ursprünglichen Planungen die Autobahnanschlussstelle Landshut-West nicht in die Protestaktionen mit einzubeziehen.
- B15neu: Im Landkreis Landshut werden die Auffahrten der Anschlussstellen Ergoldsbach-Nord, Ergoldsbach-Süd und Neufahrn – analog zum Vorgehen an den oben genannten Anschlussstellen der A92 – ebenfalls zeitweise durch Traktoren blockiert. Auch hier dürfen die Blockaden höchstens zehn Minuten lang dauern, ehe sie für mindestens denselben Zeitraum aufgehoben werden müssen. An allen Anschlussstellen sind die Ausfahrten der B15neu jederzeit freizuhalten. Nicht mit einbezogen wird die Anschlussstelle Essenbach.
- Kaserneneck: Im Stadtgebiet Landshut wird an der Kreuzung am Kaserneneck die rechte Abbiegespur der Abzweigung zur Konrad-Adenauer-Straße in Fahrtrichtung Piflas/Landshut-Nord voraussichtlich von 6 bis 10 Uhr durch Traktoren blockiert. Wegen des dadurch zu erwartenden Rückstaus ist im gesamten Bereich des Kasernenecks, also insbesondere auf der B299 aus Richtung Süden kommend sowie auf der Niedermayerstraße, mit erheblichen Behinderungen und langen Wartezeiten zu rechnen.
- Kupfereck: Ebenfalls im Stadtgebiet Landshut wird auf Höhe des Kupferecks die Wittstraße westlich des Isarstegs stadtauswärts, also in Fahrtrichtung Moosburg/München, zwischen 6 und 10 Uhr wiederholt durch Traktoren blockiert. Da die Wittstraße in diesem Bereich stadtauswärts nur über eine Fahrspur verfügt, müssen die Blockaden jeweils nach spätestens fünf Minuten wieder geöffnet werden, um den Verkehrsabfluss zu ermöglichen. Ungeachtet dessen müssen massive Staus und Behinderungen sowie hoher Zeitverlust einkalkuliert werden.
- Messegelände an der Niedermayerstraße: Auf dem Messegelände findet voraussichtlich von 10 bis maximal 13 Uhr die zentrale Abschlusskundgebung statt, zu der mindestens 500 Landwirte erwartet werden. Da die Landwirte überwiegend mit Traktoren anfahren wollen, ist vor und nach der Kundgebung mit erheblichen Verzögerungen auf den Zu- und Abfahrtswegen des Messegeländes, vor allem also auf der Niedermayerstraße, zu rechnen.
- Die B388 bei Velden bzw. Vilsbiburg und die B299 bei Geisenhausen sollen zwar nicht vollständig blockiert werden, werden aber im Zuge von Protestfahrten laufend von langsam fahrenden Traktoren und Lastwagen genutzt, sodass auch hier mit deutlichen Verkehrsbeschränkungen zu rechnen ist.
Kreis Dingolfing-Landau
- Volksfestplatz Landau
- Stadtgebiet Dingolfing
- Zu- und Abfahren der A92
- Niederviehbach, Gewerbepark
- Wallersdorf, Volksfestplatz
Kreis Cham
Landwirte aus dem Kreis Cham wollen ab 6 Uhr mit ihren Traktoren verstärkt auf den Straßen unterwegs sein. Für aktuelle Auskünfte über die Verkehrssituation hat das Landratsamt ein Bürgertelefon mit der Nummer 09971/78-002 eingerichtet.
Zwischen 6 und 14 Uhr wird es im Landkreis Cham zu Demofahrten kommen. Auf folgenden Strecken könnte es zu Beeinträchtigungen kommen.
- B22: Rötz (Rast) bis Cham (Volksfestplatz)
- B20: Grenze Schafberg (Parkplatz) bis Cham (Volksfestplatz)
- Alte 20er (CHA55): ab Grenze über Weiding nach Cham
- St2140: Von Miltach (Bäckerei Welter) bis Bad Kötzting (Jahnplatz)
- B85/St2140: Ab Chamerau (Dekra) bis Bad Közting (Jahnplatz)
- St2140/B85: Bad Kötzting (Jahnplatz) bis Lederdorn
- B20: Cham Volksfestplatz bis Rißmannsdorf
- B20: Cham bis Wilting bis Traitsching und Rißmannsdorf
- B85: Cham (Volksfestplatz) Roding/Altenkreith Kreisverkehr
- St2148: Falkenstein (Freibad) bis Cham (Volksfestplatz)
Stadt und Kreis Regensburg
Die Blockaden werden auch die Stadt und den Kreis Regensburg betreffen. Geplant sind laut Landratsamt Sternfahrten aus allen Teilen des Kreises in die Stadt Regensburg zur Kundgebung am Parkplatz der Donauarena um 11 Uhr. Um 14 Uhr soll eine Rundfahrt auf der Strecke Donau-Arena – Odessa Ring – Bajuwarenstraße – Galgenbergstraße – Friedenstraße – Furtmayrstraße – Weißenburgstraße – Nibelungenbrücke – Isarstraße – Donau-Arena erfolgen. Verkehrsteilnehmer sollen allerdings schon ab 5 Uhr mit Beeinträchtigungen rechnen.
Routen der Sternfahrt:
Route B15 Süd: Abfahrt ist um 5 Uhr auf der „alten B15“ Richtung Regensburg/Siemensstraße. Dort wendet der Konvoi und fährt zurück nach Köfering (Kreisverkehr); im Anschluss Fahrt zur Regensburger Donauarena.
Route B16: Abfahrt ist um 5 Uhr in Bad Abbach in der Bürgermeister-Windl-Straße. Von dort aus geht es Richtung Kreisverkehr Pentling und über Untersaal zurück auf die B16. Im Anschluss fahren die Teilnehmer zur Regensburger Donauarena über Augsburger- und Friedenstraße/Nibelungenbrücke.
Route B8 Ost: Um 5 Uhr geht es von Schönach, Kieswerk Wolf in Richtung Barbing. Anschließend geht es zurück nach Schönach. Im Anschluss steht die Fahrt zur Regensburger Donauarena über Straubinger Straße an.
Route Hemau, B8 West: Start (erste Gruppe 5 Uhr, zweite Gruppe 8 Uhr) am Volksfestplatz Hemau.; Dort schließen sie sich mit der Gruppe Mariaort in Kneiting zusammen, um zur Osttangente weiterzufahren. Dort wird an der Abfahrt Ölhafen gewendet und nach Kneiting zurückgefahren. Im Anschluss geht es zur Regensburger Donauarena.
Route Regenstauf: Abfahrt ist um 5 Uhr in der Diesenbacher Straße/Regendorfer Straße. Anschließend geht es Richtung Osttangente. An der Abfahrt Ölhafen wird gewendet und nach Regenstauf zurückgefahren. Im Anschluss fahren die Teilnehmer zur Regensburger Donauarena.
Route Bernhardswald: Start ist um 8.30 Uhr im Hauzendorf Gewerbegebiet. Von dort aus geht es über die alte B16 direkt zur Regensburger Donauarena.
Kreis Deggendorf
- Staatsstraße 2135 (Rusel)
- Kreisverkehr an der Bundesstraße 8/Staatsstraße 2124 (Passauer Straße, Plattling)
- Kreisverkehr an der B8, Straubinger Straße in Plattling (Höhe AVP)
- Kreisverkehr an der B8/Staatsstraße 2114 (Plattlinger Straße, Osterhofen)
- Kreisverkehr an der B8/Staatsstraße 2115 (Passauer Straße, Osterhofen)
- Staatsstraße 2126
- Schwanenkirchener Straße in Iggensbach
- Hauptstraße in Iggensbach
Kreis Kelheim
Auch im Kreis Kelheim wird es bereits ab 5 Uhr zu Verkehrsstörungen kommen.
A93 – jeweils Sperrung folgender Auffahrten in beide Fahrtrichtungen (Regensburg, München):
- Auffahrt Bad Abbach
- Auffahrt Hausen
- Auffahrt Abensberg
- Auffahrt Siegenburg
- Auffahrt Elsendorf
- Auffahrt Aiglsbach
- Auffahrt Mainburg
B16 – jeweils Sperrung folgender Auffahrten in beide Fahrtrichtungen (Regensburg, Ingolstadt):
- Auffahrt Hafen Kelheim/Saal
- Auffahrt Südchemie Saal
- Auffahrt Obersaal
- Auffahrt Reißing
- Auffahrt Abensberg/Offenstetten
- Auffahrt B301 bei Abensberg
- Auffahrt B299 bei Neustadt
- Auffahrt Neustadt/Mühlhausen
- Auffahrt Neustadt/Mühlhausen (Raffinerie-Zubringer)
B299 – jeweils Sperrung folgender Auffahrten in beide Fahrtrichtungen (Landshut, Beilngries):
- Auffahrt Marching
- Auffahrt Irnsing
- Auffahrt Donaustraße, Neustadt
- Auffahrt Raffineriestraße, Neustadt
Protestaktion am Kreisverkehr bei Siegenburg
Bundesstraße B301:
- Kreisverkehr Ortsdurchfahrt Mainburg: Protestaktion
- Auffahrt Sandelzhausen, Äußere Landshuter Straße: Protestfahrt mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen
Stadtgebiet Riedenburg:
- Protestfahrt mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen: KEH 1 aus Richtung Pondorf ab Landkreisgrenze nach Riedenburg; KEH13 aus Richtung Hemau ab Landkreisgrenze nach Riedenburg; Staatsstraße 2230 von Kelheim Richtung Riedenburg; Staatstraße 2231 von Hexenagger ab Landkreisgrenze nach Riedenburg)
Die Behörden empfehlen, die betroffenen Strecken zu umfahren.