Sperrungen
Mehrere Baustellen in Ostbayern starten nach dem Pfingstwochenende
17. Mai 2024, 10:58 Uhr
Ab kommender Woche gibt es mehrere Baustellen in Ostbayern. An diesen Stellen müssen Autofahrer mit Sperrungen und längeren Fahrzeiten rechnen:
Im Landkreis Straubing-Bogen werden am Dienstag, 21. Mai, und Mittwoch, 22. Mai, kleinere schadhafte Stellen auf der B20 zwischen Taiding und Großenpinning repariert, teilte das Staatliche Bauamt Passau mit. Deshalb werde die B20 am Dienstag in diesem Abschnitt in Fahrtrichtung Cham für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung über parallel verlaufende Kreisstraßen sei ausgeschildert. In Fahrtrichtung Landau bleibe die B20 befahrbar. In den Nachtstunden sei die Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen frei. Witterungsbedingt könne sich die Sperrung verschieben.
Am Donnerstag und Freitag sind laut Bauamt dann noch punktuelle Arbeiten an der B8 bei Rain und in der Ortsdurchfahrt Straßkirchen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage geplant. An den Straßeneinmündungen „Am Hoffeld“ und „Sandweg“ befinden sich Schadstellen unmittelbar im Kreuzungsbereich. Hier werden die Zufahrten stundenweise gesperrt. Die Anwohner können über angrenzende Gemeindestraßen ausweichen. Auch im Kreuzungsbereich der B8 mit der „Paitzkofener Straße“ finden stundenweise Bauarbeiten statt. Dort werde über die Frühlingsstraße – Rosendornweg – Atenbuchenerstraße stundenweise umgeleitet.
Rewag erneuert Trinkwasserleitung in Regensburg
In Regensburg erneuert die Rewag ab Dienstag, 21. Mai, eine Trinkwasser-Versorgungsleitung sowie einige Hausanschlüsse in der Siemensstraße. Die Buslinien 10, 32 und 39 werden deshalb umgeleitet, teilte die Rewag mit. Während der Zeit der ersten Bauphase ist demnach die Siemensstraße für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Im Anschluss erfolge eine halbseitige Sperrung, wobei die Siemensstraße dann nur von Norden nach Süden in Richtung Kremser Straße als Einbahnstraße befahrbar ist. Dabei kann es im Kreuzungsbereich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, über die umliegenden Straßen auszuweichen. Umleitungen seien weiträumig ausgeschildert.
Im Landkreis Deggendorf gibt es ab Montag, 27. Mai, bis Freitag, 14. Juni, eine Straßensperrung zwischen Wainding und Ensbach wegen Straßensanierungsarbeiten. Auf der Kreisstraße DEG 41 zwischen der Abzweigung zur Kreisstraße, Richtung Wainding, und der Abzweigung der Staatsstraße 2133 zur Kreisstraße bei Ensbach, wird es eine Sperrung für den gesamten Verkehr geben, teilte das Landratsamt Deggendorf mit. Die Umleitungsstrecke über Watzing/Prechhausen – Schaufling – Ensbach sowie in Gegenrichtung sei ausgeschildert. Die Kreisstraße soll voraussichtlich ab Samstag, 15. Juni, wieder frei befahrbar sein.