Oberrötzing

Futtermittelmaschine brennt – Stall und Tiere gerettet


Wie Polizei erklärte, hatte eine beherzte Aktion eines Bewohners auf dem Bauernhof wohl Schlimmeres verhindert. (Symbolbild)

Wie Polizei erklärte, hatte eine beherzte Aktion eines Bewohners auf dem Bauernhof wohl Schlimmeres verhindert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine brenzlige Situation hat es am Dienstagvormittag in einem Kuhstall in Oberrötzing bei Iggensbach im Landkreis Deggendorf gegeben. In der Stallung hatte eine Futtermittelmaschine plötzlich Feuer gefangen.

Warum die Maschine plötzlich zu brennen angefangen hatte, ist laut Polizei noch nicht restlos geklärt. Laut Polizei deutet vieles darauf hin, dass ein technischer Defekt die Ursache war.

Sieben Feuerwehren aus der Umgebung eilten sofort zu der Stallung. Aber auch eine beherzte Aktion eines Bewohners auf dem Bauernhof hat Schlimmeres verhindert: Mit einem Bulldog schob er die brennende Futtermittelmaschine aus dem Stall. Die Feuerwehr löschte den Brand unter freiem Himmel.

Dass die brennende Maschine noch aus dem Stall geschoben werden konnte, machte wohl den Unterschied zwischen 40.000 und einer Million Euro Schaden. Letzteres hätte gedroht, wenn die Halle Feuer gefangen hätte, erklärte die Polizei auf Nachfrage von idowa - die Tiere überstanden den Unfall unbeschadet, auch Menschen kamen nicht zu Schaden.