Feuerwehreinsatz

Kuhstall im Kreis Freising abgebrannt – mehrere Tiere tot


sized

Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle, konnte aber nicht alle Kühe retten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Donnerstag hat ein Brand auf einem Bauernhof in Kranzberg (Lkr. Freising) einen großen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Bei dem Feuer in einem Kuhstall verendeten mehrere Kühe und Kälber.

Laut Polizeibericht brach der Brand auf dem Hof an der Siedlerstraße gegen 1 Uhr morgens aus. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Als Feuerwehr und Rettungskräfte vor Ort eintrafen, stand der Kuhstall bereits lichterloh in Flammen und das Feuer hatte auf ein nebenstehendes Gebäude übergegriffen.

Alle Bewohner des vom Brand nicht betroffenen Wohnhaus wurden evakuiert und sind unverletzt.  Auch ein Großteil der Tiere im Stall konnte rechtzeitig ins Freie gebracht werden, acht bis zehn Kühe und Kälber überlebten den Brand laut Polizei aber leider nicht.

Die angrenzende Staatsstraße musste wegen der Löscharbeiten für zwei Stunden gesperrt werden. Der Brandort konnte bisher noch nicht begutachtet werden, der entstandene Sachschaden kann deshalb noch nicht näher beziffert werden. Laut Polizei dürfte er sich aber im sechsstelligen Eurobereich bewegen.