Video auf Youtube

KI-Lügengeschichte über Further Drachenstich kursiert im Netz

Im Internet kursiert auf Youtube ein schlecht gemachtes, völlig erfundenes "Drachenstich-Werbevideo", das ein Unbekannter mittels Künstlicher Intelligenz geschaffen hat. Bürgermeister Bauer will nun dagegen vorgehen.


So stellt sich das im Internet kursierende Video den Drachenkampf vor ...

So stellt sich das im Internet kursierende Video den Drachenkampf vor ...

Tradinno als schreckliches Stahlungeheuer, das an Science-Fiction-Filme erinnert. Ein Mann in seltsamer Tracht im Kampf mit einem lustigen Mini-Drachen. Und eine Drachenhöhle, die irgendwie an Fantasy-Filme wie "Herr der Ringe" erinnert. - So wird seit rund einer Woche im Internet für den Drachenstich "geworben". Nicht durch die Stadt Furth im Wald oder ihren Festspielverein, sondern durch einen Unbekannten, der sich hinter dem Pseudonym "mythologiehistory" versteckt. Im Further Rathaus ist man über diese massive Negativwerbung verärgert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 27.01.2025 um 08:54

Was soll das ? Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte so ein Eingriff basieren ? Markenrecht ? Schwer nachzuvollziehen, bei einem so alten Brauch. Bleibt also "Finde ich blöd, muss weg", billige Cancel Culture von Menschen mit Blockwartmentalität. Ich finde das auch albern und lehne den Einsatz von KI zu Spaßzwecken schon aus Klimagründen ab (ein errechnetes KI-Bild kostet etwa die Energie einer Smartphone-Aufladung, ein Film sicher Größenordnungen mehr). Aber andere haben vermutlich ihren Spaß daran, und der Produzent wollte wohl nur sich und anderen sein KI-Können beweisen. Und was wäre eigentlich, wenn nicht ein privater Spaßvogel, sondern Lucasfilm den Drachenstich verfilmt hätte ? Oder Lego ein Set zum Thema vermarkten würde ? Eine negative Auswirkung auf den traditionellen Drachenstich sehe ich in all diesen Fällen nicht, und gerade kleinen Creators sollte man Freiheiten lassen.



Kommentare anzeigen

Weitere Empfehlungen