Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Thomas Linsmeier

Thomas Linsmeier

tl

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren

Thomas Linsmeier arbeitete seit August 1989 als Redakteur für die Geschäftsstellen Waldmünchen und Furth im Wald in den Ressorts Niederbayern und Politik. Heute ist er Leiter der Redaktion Furth im Wald und informiert seine Leser auch über Facebook auf "Linsi's Further Blog".

Ab dem 16. September wird das restliche Gerüst der Pfarrkirche rückgebaut. Damit neigt sich die Generalsanierung ihrem Ende zu. Es folgt nur noch eine Fundamentsanierung im Bereich des Kirchplatzes.

Sanierung geht zu Ende

Further Pfarrkirche ab Oktober ohne Gerüst

Von Thomas Linsmeier
Die Außensanierung der Further Pfarrkirche neigt sich dem Ende entgegen. Abgesehen von der überraschenden Maßnahme in der Turmzwiebel ist alles im Kosten- wie auch Zeitplan. Rund 4,2 Millionen Euro wurden verbaut.
Konrektorin Kerstin Mayer (ganz rechts) hieß am Dienstagvormittag die Erstklässler und deren Eltern in der Grundschulaula willkommen.

Bunter Start

"Mutmurmeln" erleichtern kleinen Furthern Schulbeginn

Von Thomas Linsmeier
Für 83 Further Kinder hat die Schullaufbahn begonnen. Sie wurden zusammen mit ihren Eltern von Konrektorin Kerstin Mayer und den Zweitklässlern willkommen geheißen. Anschließend gab es für jeden ein kleines Geschenk.
"Damit kann sich Furth im Wald einen Namen in Deutschland machen" und damit potenzielle neue Gäste ansprechen, ist Anna-Lena Fischer von der großen Chance, welche die Landesgartenschau biete, überzeugt.

Tourismus im Wandel

Jeder Further kann "Influencer" sein

Von Thomas Linsmeier
Seit drei Monaten ist Anna-Lena Fischer Leiterin der Tourist-Info in Furth im Wald. In einem Gespräch erläutert sie die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die im Wandel befindliche Branche für Furth ergeben.
sized

Lkw erfasst Pkw

Unfall auf der B20 bei Arnschwang

Von Thomas Linsmeier
Ein Unfall hat sich am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr auf der B20 zwischen Furth und Arnschwang ereignet. Dabei wurde ein Kleintransporter von einem Lkw erfasst. Zum Glück gab es nur einen Leichtverletzten.
1
Die Kräuter für die Brunner-Küche kommen aus den Hotel-eigenen Hochbeeten: Andreas Brunner (links), Florian Brunner (Zweiter von rechts) und Ausbildungsbotschafterin Manuela Heizler sind mächtig stolz auf ihren zweiten Stipendiaten Nico Saradeth.

Zweiter Koch-Stipendiat

Projekt "Miniköche" beflügelt Gastro-Ausbildungszahl

Von Thomas Linsmeier
Nico Saradeth (16) hat schon als Kind gerne gekocht. Dann kam er zu den "Europa Miniköchen". Nun ist der Wiltinger der zweiter Koch-Stipendiat im Landkreis Cham sowie ein Beispiel, dass Gastro-Berufe wieder "in" werden.
Die Illustration zeigt die Aufteilung des neuen Actionsport-Parks.

In zwei Wochen geht's los

So wird Furths neuer Actionsport-Park aussehen

Von Thomas Linsmeier
Im Rahmen der Landesgartenschau bekommt Furth im Wald einen neuen Sportpark südlich des Schulzentrums. Das Herzstück ist eine Profi-Skate-/Pumptrackbahn. Die Firma "Schneestern" erklärt, was diese so besonders macht.
Die Grund- und Mittelschule von Furth im Wald. Bauliche Wünsche haben die Schulleiter keine. Jedoch werde außerhalb des Schulzentrums eine Räumlichkeit für die Offene Ganztagsschule, deren Bedarf ab 2026 noch deutlich zunehmen dürfte, gesucht.

83 Schulanfänger

Steigende Schülerzahlen an den Further Schulen

Von Thomas Linsmeier
Für 983 Kinder und Jugendliche beginnt am Dienstag in Furth im Wald die nächste Runde des Erwachsenwerdens. Die Rektoren von Grund-, Mittel- und Realschule informierten darüber, was es Neues gibt.
Die Konzernneuausrichtung der "Vion Food Group" bringt für den Further Schlachthof an der Marienstraße keine Veränderung.

Entscheidung gefallen

Vion verkauft den Further Schlachthof doch nicht

Von Thomas Linsmeier
Der Schlachthof in Furth im Wald bleibt weiterhin Teil der Vion Group. Anders als Anfang Juni in einer Pressemitteilung angekündigt, wird er nicht veräußert. Dies gab die Vion Food Group am Donnerstagmittag in einer Pressemitteilung bekannt.
Nur eine kleine Runde: Anhänger und Mitglieder der Kreisgruppe "Die Linke" am Dienstagabend im Restaurant "City" am Stadtplatz. Links Kreisvorsitzender Christian Oberthür.

Weil Arbeitskräfte benötigt werden

"Linke" fordern in Furth Integration durch Bürokratieabbau

Von Thomas Linsmeier
"Die Linke"-Kreisgruppe diskutierte über Wege aus der Migrationsmisere. Dabei übten Mitglieder Kritik am Bürokratismus, da dieser viele Flüchtlinge zu lange vom Arbeitsmarkt, der dringend Kräfte benötige, fernhalte.
Mit diesem Nagelbrett auf der Grundstücksmauer wollte die Familie ihr Anwesen schützen. Es war auch Teil unserer Berichterstattung. Darauf reagierte nun die Besitzerin und schilderte uns ihre Beweggründe

Brauch oder Straftat?

Nagelbrett gegen "Kirtaz'sammtrogn" in Ried

Von Thomas Linsmeier
Eine Familie schützt sich in Ried bei Gleißenberg vor der Tradition des "Kirtaz'sammtrogns" mit einem Nagelbrett auf der Gartenmauer. Das sorgte für Verärgerung. Nun schildern die Betroffenen, warum sie das getan haben.