Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Thomas Linsmeier

Thomas Linsmeier

tl

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren

Thomas Linsmeier arbeitete seit August 1989 als Redakteur für die Geschäftsstellen Waldmünchen und Furth im Wald in den Ressorts Niederbayern und Politik. Heute ist er Leiter der Redaktion Furth im Wald und informiert seine Leser auch über Facebook auf "Linsi's Further Blog".

Eine hochmotivierte Truppe: Die Abordnung aus der Partnergemeinde Furth/Göttweig begann ihr Projekt mit dem Aufbau der Weingartenhütte.

Klein-Österreich in Bayern

Partnergemeinde baut in Furth im Wald einen Weingarten

Von Thomas Linsmeier
Winzer, Landjugend-Mitglieder und Landschaftsgärtner aus der Partnergemeinde Furth bei Göttweig in Österreich bauen auf dem Landesgartenschau-Gelände einen Garten aus Weinstöcken und Marillenbäumen. Am Montag ging's los.
Das Areal vor dem Tagungszentrum. Zur Orientierung: Oben mittig ist das DLRG-Gebäude zu sehen. In der Mitte unten wird die Sitzterrasse am Chambufer gebaut. Deutlich zu erkennen die dreieckigen Pflanzbereiche, die an Drachenschuppen erinnern sollen.

Blick auf Baustellen

Die Further Gartenschau wächst

Von Thomas Linsmeier
Das trockene Herbstwetter dient den Arbeiten für die Landesgartenschau 2025. Diese gehen zügig voran, insbesondere was den Ausstellungsbereich an der Kötztinger Straße, dessen Bau erst kürzlich begonnen hat, betrifft.
Der VW Passat der Unfallverursacherin aus dem Landkreis Schwandorf ...

73-Jährige wendete

Zwei Verletzte bei Unfall auf B20 nahe Arnschwang

Von Thomas Linsmeier
Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 22.000 Euro. - Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Allerheiligennachmittag auf der B20 in Höhe der Anschlussstelle Arnschwang ereignet hat.
Die Stadtpfarrkirche wird - hier ein Bild von Anfang Oktober - wohl länger eingerüstet bleiben als gedacht. Grund: Holzbalken unter dem Glockenstuhl könnten Risse im Mauerwerk verursachen.

Überraschung bei Abnahme

Further Glockenstuhl braucht eine Stütze

Von Thomas Linsmeier
Wenn die Glocken der Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" läuten, bewegt sich ihr Glockenstuhl beziehungsweise dessen Holzauflage stärker als geplant. Das sorgt nun für eine Verzögerung des Sanierungsabschlusses.
Verärgert und trotzdem lustig sollte er für das Titelbild seines neuen Buches aussehen. Über das Ergebnis muss Toni Lauerer noch Wochen nach der Aufnahme lachen.

Neues Weihnachtsbuch

So sieht Toni Lauerer die "staade Zeit"

Von Thomas Linsmeier
"Alle Jahre zwider", lautet der Titel des neuen Weihnachtswerks von Toni Lauerer. Der Further Kabarettist befasst sich in seinem 20. Buch in 44 Kurzgeschichten auf humorvolle wie kritische Art mit dem schönsten Fest.
Blick auf den Abschnitt der Bahnhofstraße, in dem die Gehsteige erneuert werden. Die Parkplätze rechts werden künftig parallel zur Straße angeordnet.

Bäume und neue Gehsteige

Further Bahnhofstraße wird ab nächster Woche aufgehübscht

Von Thomas Linsmeier
Vom einstigen Hotel "Hohenbogen" bis zum Gasthof "Postgarten" werden aber nächster Woche die Gehsteige der Bahnhofstraße saniert und dort fünf Linden gepflanzt. Bauamt und Gartenschau-Gesellschaft erklären, was passiert.
Blick auf die Baustelle direkt im Anschluss an die Mittelschule und die Sporthalle. Rechts der Calisthenics-Park, der bis zur Landesgartenschau noch saniert werden soll. Darüber entstehen ein Bewegungspark und ein Pavillon.

Einmalig in Region

Further Pumptrack-Anlage in zwei Wochen fertig

Von Thomas Linsmeier
Trotz Verzögerung durch mangelhafte Bodenbeschaffenheit soll die neue Sportanlage für Skater und Biker demnächst bereits fertiggestellt werden. Hierbei handelt es sich um einen in der Region einmaligen Action-Sportpark.
Nach dem erfolgreichen Abschluss: die Lehrgangsteilnehmer zusammen mit Ausbildern, Feuerwehr-Führungskräften und Waffenbrunns Bürgermeister Josef Ederer.

Helfen und retten

"Gesellenbrief" für 41 Feuerwehrler im Raum Cham

Von Thomas Linsmeier
Modulare Trupp-Ausbildung im Landkreis Cham: Der Nachwuchs aus neun Feuerwehren im Inspektionsbereich Cham hat Grundzüge des Rettungshandwerks gelernt. Überraschend ist, dass die Hälfte der Teilnehmer junge Frauen sind.
Das Auge isst bekanntlich mit: Die überaus gelungene Deko von Maren Breu und ihren Helferinnen wurde dem exklusiven Menü gerecht.

Event für alle Sinne

Volles Haus beim Further Gala-Abend

Von Thomas Linsmeier
215 Genussmenschen ließen sich beim Gala-Abend am Samstagabend im Tagungszentrum von Daniel Siegl und dessen Team verwöhnen. Neben einem Sechs-Gänge-Menü gab's Tanzmusik der Band "Prime-Time".