Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Thomas Linsmeier

Thomas Linsmeier

tl

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren

Thomas Linsmeier arbeitete seit August 1989 als Redakteur für die Geschäftsstellen Waldmünchen und Furth im Wald in den Ressorts Niederbayern und Politik. Heute ist er Leiter der Redaktion Furth im Wald und informiert seine Leser auch über Facebook auf "Linsi's Further Blog".

Unter ihrer Federführung wurden bereits 407 Handwerksstunden geleistet: Andreas Roder, Thomas Kaufmann, Gerhard Kastner, Nicolas Traurig, Markus und Simon Albrecht sowie Manfred Siegl (von links).

Spielmannszug baut

Further Musiker bekommen mehr Platz im Reich des Drachen

Von Thomas Linsmeier
Der Spielmannszug "Grenzfähnlein" erweitert derzeit seine Probenräume in der Drachenhöhle auf der Festwiese um 150 Quadratmeter, wovon auch der Akkordeonclub profitiert. Was alles gemacht wird? Wann es fertig ist?
Er lacht, auch wenn ihm bei solchem Kitsch eigentlich nicht zum Lachen ist: Johann Dendorfer zeigt eine "Kühlschrank-Krippe", bestehend aus sechs Dosen, auf denen die heilige Familie samt Heiligdreikönige aufgedruckt sind und in denen sich ein Saft befindet.

Ein Further widerspricht Trend

Die Krippe ist weitaus mehr als nette Deko in der Weihnachtszeit

Von Thomas Linsmeier
Zwischen Glitzer und Konsum scheinen viele die Botschaft der Geburt Jesu zu vergessen. Ex-Weltkrippenpräsident Johann Dendorfer erläutert, warum sie gerade jetzt wichtig ist - genauso wie ein Wandel der Darstellungsform.
LandGenuss-Vorsitzender Andreas Brunner (rechts) und Maschinenring-Geschäftsführer Hans Stibich stellten Sarah Baumgartner als neue Projektleiterin "Organisation" vor.

"LandGenuss Bayerwald"

Verstärkung für regionale Erzeuger im Landkreis Cham

Von Thomas Linsmeier
Die Initiative "LandGenuss Bayern" hat die Kinderschuhe abgelegt, ist auf Erfolgskurs und will sich künftig noch breiter aufstellen. Dabei wird Sarah Baumgartner als Projektleiterin "Organisation" maßgeblich helfen.
Nicole (ganz vorne im roten Pulli) und ihre Mutter Andrea am Sonntagnachmittag zusammen mit ihren Rettern von der Further Feuerwehr und vom BRK. Für die Einsatzkräfte war diese Form des Dankes ein Novum.

"Haben mein Leben gerettet"

Unfallopfer lädt Further Retter zum Kaffeetrinken ein

Von Thomas Linsmeier
Am 17. September hat Nicole (18) mit dem Tod gekämpft. Dass sie letztendlich siegte, ist das Verdienst von Notarzt, BRK und Feuerwehr. Nun bedankte sie sich mit einem Kaffeetrinken. "Ein Novum", sagt Kommandant Stoiber.
Nachdem dieses Thema mehrmals auf den Tisch kam, beschloss nun der Stadtrat einstimmig die Änderung des Bebauungsplanes "Wassergraben - Teil 1" in Lixenried. Einen Teil 2 wird es wohl nicht mehr geben.

Stadtrat beschließt

Furth bekommt zwei Trinkbrunnen

Von Thomas Linsmeier
Auf der Hofer-Insel und im Gartenschaugebiet wird Furth zwei Trinkbrunnen bekommen. Zudem beschloss der Stadtrat die Änderung des Bebauungsplans "Wassergraben" in Lixenried und den Kauf eines UTV für Furths Feuerwehr.
Freuten sich über die Freigabe: Oberbauleiter Matthias Weichs, Polier Christian Spindler, Thomas Kofmann vom Bauamt, Dr. Kerstin Hofmann von der Landesgartenschau, Rädlinger-Prokurist Markus Heigl und Bürgermeister Sandro Bauer (von links).

Nach 15 Monaten Sperre

Further Lorenz-Zierl-Straße wieder für den Verkehr frei

Von Thomas Linsmeier
Die Lorenz-Zierl-Straße ist seit Freitagvormittag für den Verkehr wieder frei. Jedoch gilt es zwei Dinge zu berücksichtigen: Sie ist künftig eine Einbahnstraße vom Bayplatz in Richtung Pfarrkirche und es gilt Tempo 30.
Tina Heigl zeigt, wo sich alles um die Jugend dreht. Die 12- bis 17-Jährigen bekommen zwischen Mittelschule und Schulsportplatz ihr eigenes Reich.

Workshops und Konzerte

Jugend bekommt bei Further Gartenschau eigenen Bereich

Von Thomas Linsmeier
"Junge Gartenschau." - Schon mehrmals ist diese Bezeichnung im Zusammenhang mit der Landesgartenschau gefallen. Doch was steckt genau dahinter? Das hat nun Tina Heigl, Leiterin "Ausstellung & Betrieb", verraten.
Unsere Luftaufnahme vermittelt einen Eindruck von der Dimension des Erdaushubhügels an der Eschlkamer Straße

Bleibt das so?

Was hinter Furths neuem Hügel steckt

Von Thomas Linsmeier
Seit Wochen wird auf dem Behelfsparkplatz an der Eschlkamer Straße tonnenweise Erdaushub aufgeschüttet. Einige Bürger fragen sich, was das wird. Des Rätsels Lösung findet sich im Büro der Landesgartenschau-Gesellschaft.
Westlich des Schulzentrums beziehungsweise des Verkehrsgartens sind die Bauarbeiten für den Camper-Park im Gange.

Für 20 Wohnmobile

Further Camper-Stellplatz soll im April öffnen

Von Thomas Linsmeier
Pünktlich zum Start der Landesgartenschau wird Furth den seit Jahren geplanten Wohnmobile-Stellplatz erhalten. Nachdem vor Wochen die Erschließung begonnen hat, laufen nun auch die Bauarbeiten für den Platz selbst.
Vor und im Tunnel Deschlberg darf derzeit nur maximal 60 km/h gefahren werden.

60 statt 80 km/h

Wegen Lautsprecherdefekt langsamer durch Further Tunnel

Von Thomas Linsmeier
Seit ein paar Tagen ist die Höchstgeschwindigkeit vor und im Deschlberg-Tunnel von 80 auf 60 km/h gesenkt. Wir haben beim Straßenbauamt Regensburg nachgefragt, weshalb die erlaubte Geschwindigkeit reduziert wurde.
Über zweieinhalb Stunden unterhielten Susi Raith und ihre Musiker im Wechsel mit Toni Lauerer am Freitagabend ihr Publikum.

Dank Lauerer und Raith-Quartett

Furth erlebte eine schöne (kulturelle) Bescherung

Von Thomas Linsmeier
"Es weihnachtet - dahoam und überall": Dieses Motto hatte 450 Besucher am Freitagabend in den ATT-Saal gelockt. Sie erlebten das gelungene Pilotprojekt aus urigem Lauerer-Humor und Adventsmusik des Susi-Raith-Quartetts.