Meinung

"Entscheidenden Frage"Atomausstieg

Mit einem U-Ausschuss führt die Union Schlachten von gestern


Die Union will mit einem Untersuchungsausschuss prüfen, ob die Bundesregierung die Laufzeit der Atomkraftwerke hätte verlängern müssen.

Die Union will mit einem Untersuchungsausschuss prüfen, ob die Bundesregierung die Laufzeit der Atomkraftwerke hätte verlängern müssen.

CDU-Chef Friedrich Merz ist sich sicher, dass die Grünen und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck "in einer entscheidenden Frage unserer nationalen Energiesicherheit" nicht zum Wohle Deutschlands gehandelt haben. Und das soll der am Freitag von der Union beantragte Untersuchungsausschuss beweisen. Doch wird sich der Grüne nicht kampflos aburteilen lassen. Zumal CDU und CSU im Glashaus sitzen. Denn wie war es um die Energiesicherheit denn bestellt, als Robert Habeck das bis dahin vom Christdemokraten Peter Altmaier geführte Wirtschaftsministerium übernommen hat?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Alfred R.

am 15.06.2024 um 11:52

Ein Untersuchungsauschuß wäre auf alle Fälle richtig. Jeder Vernünftige Mensch hätte in der Situation letztes Jahr einen Mailer nach dem anderen abgeschaltet, wenn die ausgefallene Menge Strom bereits von enreuerbaren Energie erzeugt wird. Und nicht nach Partei Interesse der Grünen. Übrigens, jede neue umweltfreundliche Energie ( Windrad, PV-Anlage oder sonstiges) die seit 2022 am Netz ist, wurde von der alten Regierung geplant, genehmigt und umgesetzt. Die erneuerbaren von der jetzigen Regierung wird frühsestens in 5 Jahren ans Netz gehen, wegen der langen Planungs- und Genehmigungslaufzeiten. Die Umsetzung braucht man garnicht erwähnen. Also, die jetzige Witz-Regierung schmückt sich mit falschen Federn.



Kommentare anzeigen