Studie

Bußgeldkatalog hat überschaubare Wirkung


In München (im Bild) und in Hamburg nahm das Team den Autoverkehr unter die Lupe. Ihr Ergebnis: Zwei Drittel der Autofahrer lassen sich von einer bloßen Erhöhung des Bußgeldes nur begrenzt beeindrucken.

In München (im Bild) und in Hamburg nahm das Team den Autoverkehr unter die Lupe. Ihr Ergebnis: Zwei Drittel der Autofahrer lassen sich von einer bloßen Erhöhung des Bußgeldes nur begrenzt beeindrucken.

Wer in der Nacht mutterseelenallein auf Landstraße oder Autobahn unterwegs ist, mag sich nach dem Sinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen fragen. Und nach dem Sinn von Bußgeldern, wenn auf dieser Fahrt ein Blitzer zuschlägt. In Ballungsräumen und bei normalem Verkehr sieht die Sache ganz anders aus, wie Siegfried Brockmann aus langjähriger Erfahrung als Wissenschaftler weiß. Brockmann leitet die Unfallforschung der Versicherer (UDV) und präsentiert eine Rechnung, die Sinn und Nutzen von Tempolimits und Strafgeldern belegt.

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