Studie
Bußgeldkatalog hat überschaubare Wirkung
20. Dezember 2022, 16:59 Uhr aktualisiert am 20. Dezember 2022, 20:52 Uhr
![In München (im Bild) und in Hamburg nahm das Team den Autoverkehr unter die Lupe. Ihr Ergebnis: Zwei Drittel der Autofahrer lassen sich von einer bloßen Erhöhung des Bußgeldes nur begrenzt beeindrucken.](https://cdn.idowa.de/imgs/04/8/9/5/3/8/1/tok_f9d6712310d7525a8428523863fd4aff/w800_h450_x800_y450_fcadb07b-527a-4c94-a51f-907f3a87365b_1-866063f1bc7c3e5f.jpg)
Sven Hoppe/dpa
In München (im Bild) und in Hamburg nahm das Team den Autoverkehr unter die Lupe. Ihr Ergebnis: Zwei Drittel der Autofahrer lassen sich von einer bloßen Erhöhung des Bußgeldes nur begrenzt beeindrucken.
Wer in der Nacht mutterseelenallein auf Landstraße oder Autobahn unterwegs ist, mag sich nach dem Sinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen fragen. Und nach dem Sinn von Bußgeldern, wenn auf dieser Fahrt ein Blitzer zuschlägt. In Ballungsräumen und bei normalem Verkehr sieht die Sache ganz anders aus, wie Siegfried Brockmann aus langjähriger Erfahrung als Wissenschaftler weiß. Brockmann leitet die Unfallforschung der Versicherer (UDV) und präsentiert eine Rechnung, die Sinn und Nutzen von Tempolimits und Strafgeldern belegt.
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