Autoren

Redakteur(in) Herr Stefan Lange

Stefan Lange

Redaktion Politik und Bayern

Kontaktieren

Stefan Lange ist Hauptstadt-Korrespondent der Mediengruppe Attenkofer. Zuvor arbeitete er als Teamleiter Politik im Berliner Büro von Dow Jones Newswires und dem Wall Street Journal. Lange ist seit 2001 in Berlin und hat dort unter anderem bei verschiedenen Nachrichtenagenturen gearbeitet. Davor war der gebürtige Friese zwölf Jahre lang als Volontär und Redakteur bei einer Tageszeitung in Jever beschäftigt.

Nach den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen stellen sich bei Sahra Wagenknecht und ihrer Partei BSW die Frage: Was macht man jetzt damit?

Bündnis Sahra Wagenknecht

Nach Ost-Wahlen: Will das BSW regieren oder opponieren?

Von Stefan Lange
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist ausgesprochen erfolgreich gestartet. Es könnte sogar bald in einigen Landesregierungen mitmischen. Doch das BSW reagiert eher noch zurückhaltend auf den Erfolg.
Die Gremien von CDU und CSU haben am Montag Parteichef Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten bestätigt.

K-Frage

Offiziell Kandidat: Merz hat viel Arbeit vor sich

Von Stefan Lange
Einen Tag nach der Klatsche bei der Landtagswahl in Brandenburg gibt es demonstrative Zustimmung zum Kanzlerkandidaten. Der hat nun ein langes Wahlkampfjahr und viel Arbeit vor sich.
Für Olaf Scholz (hinten) und seinen gekürten Widerpart Friedrich Merz brechen nun entscheidende Monate an.

Nach Ost-Wahlen

Für Scholz und Merz beginnt jetzt der Bundestagswahlkampf

Von Stefan Lange
Nach den Landtagswahlen im Osten fällt der Startschuss für den Bundestagswahlkampf. Sowohl der Kanzler wie auch sein CDU-Herausforderer stehen unter Druck - weil beide ein Risiko für ihre eigene Partei sind.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (l.) hat auf Wahlkampfhilfe durch Bundeskanzler Olaf Scholz verzichtet.

Landtagswahl

Bei Brandenburg-Wahl droht dem Kanzler eine Lawine

Von Stefan Lange
In den Umfragen liegt die SPD auf Platz zwei hinter der AfD. Sollte das so bleiben, könnte das die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz gefährden. Schlimm wird es wohl außerdem für die Grünen.
Friedrich Merz (l.) und Markus Söder tragen vor Medienvertretern in Berlin ihre Einigung vor.

Bundestagswahl

Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union

Von Stefan Lange und Michael Stifter
Der CSU-Vorsitzende Markus Söder lässt trotz eigener Ambitionen dem CDU-Chef den Vortritt - und will gemeinsam an einem Strang ziehen. Er verspricht: "Wir rocken das gemeinsam."
Für Kanzler Olaf Scholz ist das Gespräch mit Bürgern ein Realitätscheck, bevor in gut zwei Wochen in Brandenburg gewählt wird.

Bürgerdialog

Kanzler auf Tuchfühlung mit Bürgern und mit klarem Kurs

Von Stefan Lange
Bundeskanzler Olaf Scholz hat in Berlin wieder zum Dialog mit Bürgern geladen. Die erleben einen Regierungschef, der sich durch schlechte Wahlergebnisse und niedrige Umfragewerte nicht vom Weg abbringen lässt.