Gefährliche Schönheitsideale
Eine Abrechnung mit fünf Beauty-Trends auf TikTok
9. März 2024, 06:00 Uhr
Im Netz kommt es immer wieder zu Trends, die sonderbar wirken: Schuhe in Form eines Kuhhufes oder Röcke, die über der Jeans getragen werden. Doch wenn das Internet ein gewisses Schönheitsideal zeigt, kann das nicht nur schädlich für unseren Körper sein, sondern auch für die Psyche.
Legging Legs
Vor Kurzem bin ich über einen neuen Trend auf TikTok gestolpert: Legging Legs. Das ist meiner Meinung nach die aktuelle Version der allseits bekannten Thigh Gap – dem Platz ganz oben zwischen den Oberschenkeln, der dem Trend zufolge sehr groß sein muss.
Die Legging Legs sind ähnlich. Beide Beine sollen sehr dünn sein und in einer Leggings gut aussehen. Wobei ich mir direkt die Frage stelle, welche Beine in einer Leggings gut und welche schlecht aussehen. Zudem vergessen viele, dass es absolut natürlich ist, keinen Platz zwischen den Oberschenkeln zu haben. Es hat mit der Breite der Hüften und der Genetik zu tun, ob man Platz zwischen den Oberschenkeln hat oder nicht.
Hip Dips
Ebenfalls von Natur aus gegeben oder eben nicht sind die sogenannten Hip Dips. Damit ist eine Einwölbung auf der Außenseite der Hüfte gemeint, dort, wo die Hüfte in den Oberschenkel übergeht. Und trotzdem versuchen viele, sie zu kaschieren oder wegzutrainieren. Hip Dips haben jedoch mit dem Verhältnis zwischen Beckenknochen und Oberschenkel zu tun. Stehen diese weit auseinander, so ergibt sich dazwischen eine kleine Mulde. Ob und wie stark diese ausgeprägt ist, hat – genauso wie bei der Thigh Gap – mit der Genetik zu tun.
Sleek Zopf
Ein Trend, der erst mal nicht schlimm wirkt, ist der Sleek Zopf. Das ist ein sehr strenger Zopf oder Dutt, der mit Haargel noch mal enger gemacht wird. Allerdings kann auch der Sleek Zopf bei zu häufigem Tragen zu einem Problem werden. Durch den strengen Zopf werden die Haare strapaziert und können ausfallen. Zudem können die Poren der Kopfhaut ohne Auswaschen der Produkte verstopfen, was zu Entzündungen führt.
Skincare
Auch das Thema Skincare, also Hautpflege, ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema. Influencer empfehlen ein Produkt und es wird sofort nachgekauft, weil jeder eine perfekte Haut haben will. Das Problem aber ist, dass nicht jedes Produkt für jeden funktioniert.
Canthal Tilt
Aber der wohl mit Abstand absurdeste Trend ist der Canthal Tilt. Dieser Trend bewertet die Attraktivität eines Menschen anhand der Neigung der Augen. Hat man einen positiven Canthal Tilt, sprich die Augen sind wie bei der Schauspielerin Margot Robby außen nach oben geneigt, sei man attraktiv. Ist die Neigung eher nach unten, wie zum Beispiel bei dem Schauspieler Jacob Elordi, sei man eher unattraktiv. Obwohl eben genannter das beste Beispiel dafür ist, dass die Neigung der Augen nichts über die Schönheit eines Menschen aussagt.
Insgesamt kann man sagen, dass Schönheitstrends bis zu einem gewissen Maß gesund sein können: Man macht zum Beispiel mehr Sport oder setzt sich mit den Bedürfnissen seiner Haut auseinander. Doch sobald man ein gewisses Ideal zu starr verfolgt, wird es schnell schädlich.