Rezept

So kocht die Region

Gebratene Lammkoteletts mit Rosmarinkartoffeln


Als Beilagen für die Lammkoteletts eignen sich besonders Rosmarinkartoffeln oder grünes Gemüse.

Als Beilagen für die Lammkoteletts eignen sich besonders Rosmarinkartoffeln oder grünes Gemüse.

Von Redaktion idowa

Bei vielleicht keinem Fleisch gehen die Geister so auseinander wie beim Lamm. Die einen lieben den Geschmack, die anderen können so gar nichts damit anfangen. Für alle, die zur ersten Fraktion gehören, zeigt Anja Auer heute, wie das perfekte Lammkotelett gelingt - und welche Beilagen sich dafür am besten eignen.

Egal ob auf dem Grill oder in der Pfanne am Herd: Wichtig ist es, die Lammkoteletts nicht zu lange der Hitze auszusetzen, sie werden sonst schnell trocken. Hat das Fleisch einen Fettrand: Diesen leicht einschneiden, sonst kann sich das Fleisch beim Grillen oder Braten wölben. Tut dem Geschmack nichts ab, aber: sieht eben nicht so schön aus.

Wann ist das Fleisch gar?

Das ist so eine Sache: Also rosa ist das Fleisch bei einer Kerntemperatur von rund 60 Grad, durchgegart bei 70 Grad. Mit Hilfe eines Kerntemperaturthermometers lässt sich dies genau überprüfen. Solche Thermometer gibt's bereits für gute zehn Euro zu erwerben - und diese helfen einem nicht nur bei diesem Gericht sondern auch beim nächsten Schmorbraten. Was sehr gut zu Lammkoteletts passt, sind Rosmarinkartoffeln und grünes Gemüse. Wie zum Beispiel ein feiner Bohnensalat oder gedünsteter Mangold. Und nicht zu vergessen: Selbstgemachtes Tsatsiki macht sich wunderbar zu den Rosmarinkartoffeln aber auch zum Lammfleisch. Wer sich bisher am Lammgeschmack gestört hat, der wird bestimmt auch mit Lammkoteletts nicht glücklich. Falls aber doch mal Interesse an einem Lammgericht besteht, bei dem der Lamm-Geschmack nicht so massiv zum Vorschein kommt: Der sollte es einmal mit einem Shepherd's Pie oder einen Irish Stew probieren.

Das Rezept:

Allgemeine Informationen:

Portionen: 2

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:

4 Lammkoteletts

4 EL Olivenöl

4 Knoblauchzehen

1 Zweig Rosmarin (frisch)

Salz (zum Abschmecken)

Pfeffer (zum Abschmecken)

Die Zubereitung

1. In einem Mörser den frischen Rosmarin zerkleinern, geschälten Knoblauch hineinpressen und mit dem Olivenöl aufgießen. Alles gut vermengen.

2. Damit die Lammkoteletts marinieren und zwei Stunden im Kühlschrank die Marinade einwirken lassen.

3. Das Fleisch auf dem Grill (bei 220 bis 250 Grad) von beiden Seiten auf die gewünschte Garstufe bringen. Wer das Fleisch in der Küche in der Pfanne zubereitet für den gilt: Durchgehend bei mittlerer Hitze eine Seite braten, nach dem Wenden auf geringe Hitze runterschalten. Achja: Einen Teil der Marinade als Bratfett benutzen.

4. Servieren und mit Pfeffer und Salz individuell abschmecken.

Hier sehen Sie die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill