PI Erding
Marihuana in der Therme Erding und weitere Meldungen
27. Mai 2018, 12:41 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2018, 12:41 Uhr
Erding: Badegast hat Marihuana bei sich
Samstagabend wurden die Erdinger Polizeibeamten in die Therme Erding gerufen, nachdem aufmerksame Mitarbeiter Marihuanageruch aus einem Spind wahrnehmen konnten, welcher einer Person eindeutig zugeordnet werden konnte. Der 28-jährige Münchner wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm konnten ein Gegenstand mit Marihuanaanhaftungen und eine größere Menge Bargeld aufgefunden werden. Beides wurde als Beweismittel im Strafverfahren sichergestellt. Der Mann gab zunächst an, Cannabis auf Rezept verschrieben bekommen zu haben, was sich aber als Finte herausstellte. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Besitz von Betäubungsmitteln. Er wurde nach Vernehmung wieder entlassen.
Erding: Feuerwehrgroßeinsatz in der Innenstadt
Bereits am Freitagmittag löste angebranntes Essen in einer Wohnung in der Erdinger Innenstadt einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Eine 50-jährige Georgierin vergaß vor Verlassen der Wohnung den Herd auszumachen, auf dem noch ein Topf mit Essen stand. Die starke Rauchentwicklung führte zur Auslösung des Rauchmelders. Die Feuerwehren Erding und Langengeisling rückten an, ebenso wie zwei Rettungsdienstbesatzungen und eine Streife der Erdinger Polizei. Die Feuerwehr stoppte die Rauchentwicklung und belüftete die Wohnung. Verletzt wurde niemand. Ob ein Sachschaden am Inventar entstand, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
Wörth: Illegale Müllentsorgung im Wald
Ein bislang unbekannter Täter entsorgte in einem Waldstück bei Wolfswinkel einen großen Berg an Unrat. Bei Sichtung des Mülls durch die Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass die Müllsäcke mit leeren Ölkanistern, Luftfiltern und leeren Spraydosen gefüllt sind. Hinweise auf den unbekannter Entsorger konnten nicht aufgefunden werden. Ebenso ist unbekannt, wie lange der Müll schon im Wald lagert. Hinweise werden an die Polizei Erding unter 08122/968-0 erbeten.
Niederneuching: Einbruchsversuch scheitert an aufmerksamen Hausbewohner
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 2 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Hausbewohner aus dem 1. Stock des Anwesens in Niederneuching, wie ein junger Mann, welcher einen Rucksack bei sich trug, über das geschlossene Zufahrtstor kletterte und zur Garage schlich. Dort versuchte der unbekannte Täter gewaltsam das Garagentor zu öffnen, was ihm aber misslang. Als er bemerkte, dass er durch die Hausbewohner entdeckt worden war, kletterte der noch unbekannte Täter nach einem kurzen Sprint wieder über das verschlossene Zufahrtstor und flüchtete mit einem Fahrrad. Er hatte einen Komplizen mit dabei, welcher ebenfalls mit dem Fahrrad flüchtete. Beide konnten nach erster Kontaktaufnahme durch den Hausbesitzer selbst nicht mehr eingeholt werden. Die Täter hinterließen Spuren, da bei der Aufnahme des Einbruchs vor Ort ein herabgerissener Bewegungsmelder aufgefunden und sichergestellt werden konnte. Zudem existieren Kameraaufnahmen. Laut erster Sichtung des Materials handelt es sich bei den Tätern um männliche Jugendliche. Die Ermittlungen der PI Erding laufen. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. Hinweise zu den Tätern werden an die Polizei Erding unter 08122/968-0 erbeten.
Erding: Vandalismus auf Baustelle
In der Nacht von Freitag auf Samstag trieben unbekannte Täter ihr Unwesen auf einer Baustelle in der Erdinger Innenstadt. So wurde eine Warnleuchte heruntergerissen und beschädigt sowie vier weitere Warnleuchten, eine Warnbarke und ein Dixi-Klo entwendet. Außerdem wurde ein Stromgenerator auf der Baustelle beschädigt. Der entstandene Sachschaden muss durch die Bauleitung erst noch erhoben werden. Die Tatzeit des Diebstahls lässt sich auf Freitag 18 Uhr bis Samstagmorgen, 6.30 Uhr eingrenzen. Hinweise nimmt die Polizei Erding unter der Telefonnummer 08122/968-0 entgegen.
Erding: Ladendieb mit präparierter Tasche festgenommen
Am Samstagnachmittag beobachtete der Ladendetektiv eines Erdinger Elektromarktes im Gewerbegebiet West einen 55-jährigen Rumänen dabei, wie er ein Navigationsgerät in seine Umhängetasche steckte und anschließend den Markt verließ. Der Ladendetektiv hielt den Mann an und verständigte die Erdinger Polizei. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Bei der anschließenden Begutachtung der Tasche konnte festgestellt werden, dass diese innen professionell verkleidet war, so dass die elektronische Sicherung des Artikels nicht anschlug. Das Navi wurde im Markt belassen und der Mann mit festem Wohnsitz in Deutschland nach erfolgter Vernehmung wieder entlassen. Das mobile Navigationsgerät hat einen Wert von 229 Euro.
Erding: Laterne angefahren - Ampelanlage fällt aus
Am Samstagnachmittag sorgte ein Unfall in der Erdinger Innenstadt für einen langwierigen Polizeieinsatz und Verkehrsbehinderungen, nachdem eine 85-jährige Rentnerin aus Poing mit ihrem 3er BMW an einen Lichtmast auf Höhe der Behelfsampelanlage in der Innenstadt fuhr und dadurch die Ampelanlage ausfiel. Die Rentnerin musste nach ersten Erkenntnissen einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer, laut ihren Angaben einem weißen Auto, das ihr vom Friedrich-Fischer-Platz kommend auf ihrer Fahrspur entgegenkam, ausweichen, weshalb sie gegen die Laterne prallte. Die Rentnerin wurde dabei nicht verletzt, allerdings ist ihr Wagen nur noch Schrott. Er war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen werden. Die Ampelanlage konnte durch eine herbeigerufene Firma wieder instand gesetzt werden. Auch der Lichtmast stellte nach Verständigung der Erdinger Stadtwerke keine Verkehrsgefahr mehr da. Der entstandene Schaden wird auf gesamt rund 10.000 Euro geschätzt. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Erding zu melden. Hinweise zum unbekannten Unfallflüchtigen nimmt die PI Erding unter 08122/968-0 entgegen.
Erding: Radfahrerin bei Sturz verletzt
Am Samstagnachmittag stürzte eine 81-jähriger Rentnerin aus München, als sie mit ihrem Fahrrad an einer Gehsteigkante in der Erdinger Innenstadt hängen blieb und die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor. Die Fahrradfahrerin stürzte auf die Fahrbahn und musste durch den hinzugerufenen Rettungsdienst leicht verletzt ins Klinikum Erding zur weiteren Versorgung verbracht werden. Sie erlitt nach ersten Erkenntnissen Prellungen und Schürfwunden.
Hörlkofen: Unfall mit drei Fahrzeugen und zwei Verletzten
Am Sonntagvormittag kam es in Hörlkofen kurz vor 8 Uhr zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und zwei verletzten Personen. Ein 20-jähriger Skodafahrer aus Pastetten bemerkte das Bremsmanöver der vorausfahrenden Autos zu spät und fuhr dem 50-jährigen Daimlerfahrer aus Rosenheim vor ihm auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die C-Klasse auf dem vor ihm fahrenden VW Kleinbus einer 22-Jährigen aus Taufkirchen geschoben. Die Beifahrerin im VW, eine 22-Jährige aus Taufkirchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ebenso wie die Beifahrerin des Unfallverursachers, eine 18-Jährige aus Grafing. Der Skoda sowie der Daimler Chrysler mussten durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen werden, der VW war noch fahrbereit. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe musste eine Spezialfirma mit der Straßenreinigung beauftragt werden. Es entstand ein Schaden von etwa 50.000 Euro.