VPI Deggendorf
Auto gegen Leitplanke, Drogenfahrten und Kontrollen
17. September 2018, 9:40 Uhr aktualisiert am 17. September 2018, 9:40 Uhr
Plattling/A92: Auto schleudert in Leitplanke
Am Samstagmorgen fuhr eine Autofahrerin aus dem Landkreis Dingolfing-Landau die A92 in Richtung Deggendorf. Kurz vor der Anschlussstelle Plattling-Nord geriet der Wagen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn ins Schleudern. Nach mehreren Anstößen an der Außenleitplanke blieb der Wagen schwer beschädigt quer zur Fahrbahn stehen. Durch den Unfall wurde die Beifahrerin leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Deggendorf gebracht werden. Bis zur Abschleppung des Fahrzeuges musste ein Fahrstreifen der Autobahn gesperrt bleiben.
Hengersberg: Ohne Fahrerlaubnis aber mit viel Alkohol
Am frühen Montagmorgen fiel einer Zivilstreife der Verkehrspolizei Deggendorf auf der A3 bei Hengersberg, Fahrtrichtung Regensburg, ein extrem langsam fahrender, kroatischer Wagen auf. Die Beamten hielten den Wagen am Rastplatz Ohetal-Nord zu einer Kontrolle an. Beim Öffnen der Fahrertür stieg den Beamten eine deutliche Alkoholfahne in die Nase. Beim Öffnen der Beifahrertür fielen ihnen leere Bierdosen entgegen. Der Fahrer zeigte deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung. Ein durchgeführter Test erbrachte mehr als zwei Promille. Deshalb musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Bei einem Fahndungsabgleich stellte sich heraus, dass dem Mann wegen Trunkenheit bereits das Recht aberkannt worden war, von seiner ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen. Gegen den Kroaten werden nun zwei Strafverfahren eingeleitet.
Iggensbach/Metten/A3: Mehrere Drogenfahrten
Über das vergangene Wochenende verteilt, konnten Beamte der Verkehrspolizei Deggendorf bei Fahrzeugkontrollen auf der A3 insgesamt vier Fahrten unter Drogeneinfluss feststellen. Alle Probanden zeigten typische Merkmale von Drogenintoxikation. Sie mussten sich jeweils einer Blutentnahme unterziehen. Bei einigen konnten auch noch geringe Mengen an Rauschgift, meist Marihuana, gefunden und sichergestellt werden. Gegen die Betroffenen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Neukirchen: Motorradkontrollen durchgeführt
Am Sonntag führte die Motorradkontrollgruppe der Verkehrspolizei Deggendorf auf der Staatsstraße 2139 bei Neukirchen eine Kontrollaktion durch. Dabei wurden auf der beliebten Bikerstrecke mehrere Motorräder unter die Lupe genommen. Leider mussten auch wieder einige Verkehrsteilnehmer wegen mangelhaften oder nicht erlaubten Fahrzeugteilen beanstandet werden. Unter anderem war ein Hinterreifen schon so weit abgefahren, dass die Karkasse herausschaute. Obwohl ein Motorradfreak schon einen speziellen "Sportauspuff" angebracht hatte, baute er auch aus diesem noch die dB-Eater aus, um so einen noch "sportlicheren Sound" zu erhalten. Für alle Fälle hatte er die ausgebauten Teile aber dabei. So konnte er sie an Ort und Stelle wieder einbauen und fahrend die Kontrollstelle verlassen. Ansonsten wäre die Fahrt hier zu Ende gewesen. Nichts desto trotz kommt ein erhöhtes Bußgeld auf den Biker zu, da hier von vorsätzlichem Handeln auszugehen ist.
Schon auf der Fahrt zur Kontrollstelle fiel den Beamten im Stadtgebiet Deggendorf ein extrem tiefer gelegtes Fahrzeug auf. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass in den BMW ein verstellbares Luftfahrwerk eingebaut worden war, das aber nicht wie vorgeschrieben eingestellt war. Dies verrieten deutliche Schleifspuren an Reifen und Radläufen. Mit dieser Einstellung ist der Lenkeinschlag sehr eingeengt und extrem verkehrsgefährdend. Gegen den jungen Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.