Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Niederwinkling: Vermeintliches Diebesgut aufgefunden

Am Mittwochvormittag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizei Deggendorf an der Anschlussstelle Schwarzach zur A3, Fahrtrichtung Passau, einen BMW mit rumänischer Zulassung. Das Fahrzeug war prall gefüllt mit neuen Gebrauchsartikeln, vornehmlich Pflegeartikel, für die die beiden Fahrzeugbenutzer keinen Kaufnachweis vorlegen konnten. Angeblich hätten sie diese Artikel in Paris von einem Bekannten gekauft. Die beiden Rumänen wurden vorläufig festgenommen und die Gegenstände sichergestellt. Nun gilt es, die rechtmäßigen Besitzer der Gegenstände ausfindig zu machen. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.

Hengersberg: Mit drei Haftbefehlen gesucht

Bei der Kontrolle eines Fernreisebusses wurden Zivilfahnder der Verkehrspolizei Deggendorf am Donnerstagmorgen auf einem Parkplatz an der A 3 bei Hengersberg, Fahrtrichtung Passau fündig. Die Überprüfung eines 33-jährigen Marokkaners erbrachte drei offene Haftbefehle für diese Person. Er wurde deshalb festgenommen. Der Marokkaner lebt normalerweise als Asylbewerber in den Niederlanden und war gerade unterwegs nach Wien. Wegen plötzlich auftretender Gesundheitsprobleme musste er ins Klinikum Deggendorf verbracht werden. Nach ärztlicher Untersuchung wurde er jedoch für haftfähig erklärt und konnte dann verspätet dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt werden.

Deggendorf: Mit Kleintransporter in die Leitplanke gekracht

Am Freitagmorgen, gegen 6.40 Uhr, ereignete sich auf der A 3, Höhe Donaubrücke Deggenau, Fahrtrichtung Frankfurt ein Verkehrsunfall. Eine 23-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Deggendorf befuhr mit einem Kleintransporter die A 3 nach Deggendorf. Kurz vor der Donaubrücke Deggenau stockte der Verkehr, was die junge Frau etwas zu spät registrierte. Um nicht auf den vorausfahrenden Wagen aufzufahren, riss sie bremsend das Lenkrad nach rechts und krachte gegen die Außenleitplanke. Die angegurtete Fahrerin blieb dabei unverletzt, es entstand Schaden von etwa 5.000 €.

Niederalteich: Gefahrguttransport gestoppt

Bereits letzte Woche stellten Beamte der Gefahrgutgruppe der Verkehrspolizei Deggendorf einen unerlaubten Transport von gefährlichen Gütern fest. Bei der Kontrolle eines türkischen Sattelzuges fanden die Beamten auf der Ladefläche mehrere Hundert Liter einer gefährlichen Flüssigkeit, für die der Fahrer keinerlei Beförderungspapiere vorlegen konnte. Auch die kontaktierte türkische Spedition konnte diese Papiere nicht beibringen. So musste der türkische Lkw-Fahrer das Gefahrgut bei einer geeigneten Spedition in Hengersberg abladen und konnte dann seine Fahrt ohne Gefahrgut fortsetzen. Zuvor musste er jedoch die ebenfalls beanstandete Ladungssicherung nachbessern. Gegen die für diesen Transport Verantwortlichen wurden Ermittlungen eingeleitet.