Landkreis Regensburg

Aus dem Polizeibericht der PP Oberpfalz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Regensburg: Wegen Drogenhandel in Untersuchungshaft

In einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung geriet ein 22-jähriger Iraker in den Fokus der Beamten der Polizeiinspektion Regensburg, weshalb die Polizisten ihn am Montag gegen 12 Uhr in der Aufnahmeeinrichtung aufsuchten. Dabei stellten die Ermittler fest, dass in seinem Zimmer knapp 60 Gramm Marihuana, teilweise bereits portionsweise verpackt, auf dem Tisch lagen. Das Marihuana wurde sichergestellt und der Beschuldigte vorläufig festgenommen.

Bei den weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Beschuldigte Drogen auch an einen Minderjährigen verkauft hat. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Festgenommene beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Nach Prüfung des Sachverhalts erließ der Ermittlungsrichter am Dienstag Haftbefehl gegen den Beschuldigten.

Der 22-jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Kripo Regensburg hat weiteren Ermittlungen wegen des Handels mit Betäubungsmitteln und der mutmaßlichen Abgabe an Minderjährige übernommen.

Regensburg: Einbrecher im Stadtwesten unterwegs

Von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter versucht, gewaltsam in zwei Geschäftsbetriebe im Stadtwesten von Regensburg einzudringen. Zuerst probierten sie es bei einem Fahrradgeschäft in der Straße Großprüfening, dann wollten sie sich Zugang zu einer Bäckerei im Waldvereinsweg verschaffen.

Darüber hinaus wurde in dem Tatzeitraum in der Kleingartenanlage, ebenfalls am Waldvereinsweg, ein Gartenhaus aufgebrochen. Die Einbrecher verursachten einen Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro. Während die Täter bei den Geschäften scheiterten, stahlen sie aus dem Gartenhaus Lebensmittel im Wert von 10 Euro.

Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, die möglicherweise mit den o.g. Straftaten in Zusammenhang stehen können. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/506-2888.