Das bringt der Mittwoch

Bischofskonferenz - Brote für Ukraine - Osram-Mitarbeiter vor Gericht


Die bayerischen Bischöfe kommen heute zur Freisinger Bischofskonferenz in Regensburg zusammen. (Symbolbild)

Die bayerischen Bischöfe kommen heute zur Freisinger Bischofskonferenz in Regensburg zusammen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Bayerns Bischöfe treffen sich in Regensburg

Rund zwei Monate nach dem aufsehenerregenden Münchner Missbrauchsgutachten kommen die katholischen bayerischen Bischöfe an diesem Mittwoch zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammen. Die sogenannte Freisinger Bischofskonferenz tagt diesmal in Regensburg. Und zu besprechen gibt es wieder einmal genug: Das Thema Aufarbeitung und Prävention von sexuellem Missbrauch steht explizit auf der Tagesordnung.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Mit 5.000 Broten Richtung Ukraine: "Das geht dir so nahe"

Wenn Reiner Dietl aus Elisabethszell von seiner ersten Fahrt an die polnisch-ukrainische Grenze berichtet, muss er immer wieder eine kurze Pause machen. Das Leid, das er vor Ort gesehen hat, geht ihm nach wie vor nahe. Doch es bestärkt ihn nur noch mehr, am Freitag erneut zu fahren - dann aber an die slowakisch-ukrainische Grenze.

Prozess gegen Osram-Mitarbeiter wird fortgesetzt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, bei Arbeitsabläufen im Reinraum angefallene Goldspäne gestohlen zu haben. Insgesamt sollen es im Jahr 2016 rund 70 Kilogramm und 2017 zwischen 110 und 120 Kilogramm gewesen sein. Die Beute hatte demnach einen Wert von mehreren Millionen Euro.

Neuer Preissprung? Bundesamt mit Inflationsschätzung für März

Das Leben in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verteuert - und viele Volkswirte rechnen infolge des Ukraine-Krieges mit einem weiteren Preisschub bei Energie und Nahrungsmitteln. Um 14.00 Uhr veröffentlicht das Statistische Bundesamt in Wiesbaden seine erste Schätzung zur Entwicklung der Inflation im März.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.