Das bringt die Woche

Ukraine-Krieg - Bischofskonferenz - Michelin-Sterne


In der Ukraine tobt der Krieg weiter, was auch die Bischofskonferenz ab Montag beschäftigen wird. Zudem werden in Hamburg die diesjährigen Michelin-Sterne vergeben.

In der Ukraine tobt der Krieg weiter, was auch die Bischofskonferenz ab Montag beschäftigen wird. Zudem werden in Hamburg die diesjährigen Michelin-Sterne vergeben.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Was bringt die Woche vom 7. März bis 13. März? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau.

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt weiter in Atem: Die russische Armee kreist große ukrainische Städte ein, die Evakuierung von Mariupol ist vorerst gescheitert und auch am Verhandlungstisch sitzen sich die Kriegsparteien unversöhnlich gegenüber. Unterdessen verschärft der Westen die wirtschaftlichen Sanktionen weiter und immer mehr große Firmen brechen ihre geschäftlichen Beziehungen in Russland ab. Die Ukraine ist ein allgegenwärtiges Thema - auch bei der Bischofskonferenz, die am Montag, den 7. März, in Bad Staffelstein beginnt. Am Mittwoch folgt dann die Erinnerung, dass das Leben eben doch weitergeht: In Hamburg werden die diesjährigen Michelin-Sterne an herausragende Köche verliehen.

Russland-Ukraine-Krieg geht weiter

Ein mehrstöckiges Gebäude steht nach Beschuss in Flammen. Russland hat seine Angriffe auf belebte Städte ausgeweitet, was von Präsident Selenskyj als Terrorkampagne bezeichnet wurde. Auch diese Woche steht der Russland-Ukraine-Krieg im Mittelpunkt.

Ein mehrstöckiges Gebäude steht nach Beschuss in Flammen. Russland hat seine Angriffe auf belebte Städte ausgeweitet, was von Präsident Selenskyj als Terrorkampagne bezeichnet wurde. Auch diese Woche steht der Russland-Ukraine-Krieg im Mittelpunkt.

Kein Strom, keine Heizung, viele Tote: Besonders in der belagerten Stadt Mariupol in der Ostukraine ist die Not der Bevölkerung groß - und eine geplante Evakuierung vorerst gescheitert. Doch das ist nur ein Brennpunkt in diesem Krieg: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschuldigte russische Truppen am Sonntag, einen Flughafen im westukrainischen Gebiet Winnyzja zerstört zu haben. Der Generalstab in Kiew sieht den Hauptfokus der russischen Angreifer unterdessen weiter in der Umzingelung der Hauptstadt Kiew, der Millionenmetropole Charkiw im Osten und der Stadt Mykolajiw im Süden. Tausende ukrainische Flüchtlinge sind inzwischen bereits in Deutschland angekommen, auch in Bayern ist die Hilfsbereitschaft groß.

Eines ist zumindest sicher: Auch kommende Woche bleiben Sie mit unserem Newsblog zum Ukraine-Krieg immer auf dem neuesten Stand.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Bischofskonferenz in Bad Staffelstein

Von Montag bis Donnerstag findet die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Bad Staffelstein statt. (Symbolbild)

Von Montag bis Donnerstag findet die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Bad Staffelstein statt. (Symbolbild)

In den vergangenen Wochen sind die Reformvorschläge für die katholische Kirche nur so gesprudelt: Diakonat für die Frau? Verheiratete Priester? Demokratische Bischofswahlen? Viel Gesprächsstoff eigentlich für die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Doch nun herrscht Krieg in der Ukraine. Und Deutschland blickt mit Entsetzen, Erschütterung und Angst auf die verheerenden Kämpfe in Osteuropa.

Zu den Beratungen der Vollversammlung seien wegen der dramatischen Ereignisse in der Ukraine weitere Fachleute zu dem Thema eingeladen worden, teilte der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Matthias Kopp, mit. Erwartet wird bei der Vollversammlung auch der umstrittene Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki. Er war am Mittwoch nach fünfmonatiger Auszeit in sein Amt als Erzbischof von Köln zurückgekehrt. Er hatte nach seiner Auszeit dem Papst seinen Rücktritt angeboten, bleibt aber bis zur Entscheidung des Vatikans im Amt - und somit auch Teil der Bischofskonferenz. Die Bischöfe tagen von Montag (7. März) an bis Donnerstag im oberfränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein.

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

Mit idowa24 - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

Michelin-Sterne 2022 werden bekannt gegeben

Ein Michelin-Stern ist in der Gastronomie eine begehrte Auszeichnung. (Symbolbild)

Ein Michelin-Stern ist in der Gastronomie eine begehrte Auszeichnung. (Symbolbild)

Wer gewinnt, wer verliert Sterne? In den Gourmetküchen Deutschlands steigt die Nervosität, denn am kommenden Mittwoch (9. März) werden die diesjährigen Michelin-Sterne bekannt gegeben. Nachdem die Verleihung coronabedingt zwei Jahre in Folge ausschließlich digital veranstaltet wurde, findet sie nun wieder live statt - wenn auch im kleinsten Kreis.

Der Gewinnerkreis, der bisher aus sehr wenigen Köchinnen und sehr vielen Köchen bestehen, wird in der Handelskammer Hamburg ausgezeichnet. Interessierte Feinschmecker können die Veranstaltung via Livestream im Internet verfolgen. Michelin kündigte zudem an, in diesem Jahr zwei Sonderpreise einzuführen. Und zwar den "New Opening Award" für die besten Neueröffnungen und den "Chef Mentor Award", mit dem ein besonderes Engagement für den Nachwuchs gewürdigt werden soll.

Im letzten Jahr listete der Restaurantführer insgesamt 310 Sterne-Restaurants auf, darunter ein neues Drei-Sterne-Restaurant, drei neue Zwei-Sterne-Restaurants und 25 neue Restaurants mit einem Stern.

epaper - Jetzt besorgen!

epaper - Jetzt besorgen!

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als epaper. Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine:

- In Bayern beginnt am Montag nach den Faschingsferien wieder die Schule.

- Am Montag tagt in Landshut der Sozialausschuss des Bezirkstags von Niederbayern.

- Der CSU Vorstand hält am Montag ab 10 Uhr eine Videoschalte ab.

- Am Montag feiert Rallye-Legende Walter Röhrl seinen 75. Geburtstag.

- Die Münchner Polizei hält am Montag ab 11.30 Uhr eine Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Verkehrsunfallstatistik 2021 mit dem Polizeivizepräsident Michael Dibowski ab.

- Der neue bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU), der ehemalige Landrat von Deggendorf, stellt sich am Dienstag im Bauausschuss des Landtags in München vor. Außerdem berichtet sein Ministerium über die Wohnraumoffensive für den ländlichen Raum.

- Am Dienstag hält die Gewerkschaft ver.di mit Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst einen Warnstreik ab.

- Am Dienstag werden in Straubing 22 neue Stolpersteine zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus verlegt.

- Der FC Bayern München trifft am Dienstag um 21 Uhr in der Champions League auf den FC RB Salzburg.

- Die Roten Raben Vilsbiburg spielen am Dienstag um 18.30 Uhr in Aachen gegen die Ladies in Black Aachen.

- Am Dienstag treffen die Straubing Tigers um 19.30 Uhr in Bietigheim-Bissingen auf die Bietigheim Steelers.

- Die Eisbären Regensburg spielen am Dienstag ab 20 Uhr in Höchstadt gegen den Höchstadter EC.

- Die Münchner Philharmoniker, das Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Staatsorchesters halten am Dienstag um 20 Uhr in München ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine ab.

- Am Dienstag findet ein weiteres Benefizkonzert für die Ukraine in München statt - bei "München huift" sind unter anderem Kabarettistin Monika Gruber und Liedermacher Roland Hefter dabei.

- In Nürnberg findet am Mittwoch um 20 Uhr ebenfalls ein Benefizkonfernz zugunsten der Ukraine-Hilfe statt.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: idowa.de, idowa.plus, idowa24.

- Am Donnerstag findet ab 14.30 Uhr in Regensburg ein Festakt zur Eröffnung des Zentrums Erinnerungskultur mit Teilnahme von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) statt. Das Zentrum wurde von der Universität Regensburg in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gegründet.

- Der Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern e.V. (GVB) stellt am Donnerstag in München die wesentlichen Bilanz- und Ergebniszahlen der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken 2021 vor und blickt auf das laufende Jahr.

- Am Donnerstag tagt das Plenum des Landtags in München. Unter anderem bringen die Fraktionen von CSU und Freien Wählern einen Gesetzentwurf ein, der es ermöglichen soll, den Bau von Kreisstraßen, Gemeindeverbindungsstraßen, Radwegen und begleitenden Gehwegen durch eine Planfeststellung zu erleichtern. Der Landtag entscheidet auch über Änderungen des Medien- und des Rundfunkgesetzes.

- In Traunstein wird am Donnerstag der Prozess gegen einen falschen Impfarzt fortgesetzt. Der Mann soll hunderte Male Menschen in Impfzentren in Rosenheim und Karlsfeld (Landkreis Dachau) ohne ärztliche Zulassung gegen Covid-19 geimpft und dafür kassiert haben. Die Anklage lautet unter anderem auf gefährliche Körperverletzung, Urkundenfälschung und gewerbsmäßigen Betrug. Insgesamt sind elf Verhandlungstage angesetzt.

- Am Donnerstag findet in Massing (Landkreis Rottal-Inn) die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Niederbayerische Freilichtmuseen statt.

- Am Donnerstag und Freitag findet ein informelles Treffen der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union in Versailles statt. Auf dem Gipfel soll über eine Stärkung der europäischen Verteidigung geredet werden, wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am 2. März in einer Ansprache zu Ukraine-Krieg erklärte.

- In München beginnt ab Freitag, 16 Uhr, das Starkbierfest 2022 auf dem Nockherberg. Es dauert bis 3. April.

- Das Statistisches Bundesamt gibt am Freitag in Wiesbaden die Inflationsrate für Februar 2022 bekannt.

- Am Freitag tagt der Masken-Untersuchungsausschuss des Landtags in München. Vertreter des Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Kassenärzte und eines Rettungszweckverbands werden als Zeugen gehört.

- Die Straubing Tigers spielen am Freitag in Köln gegen die Kölner Haie.

- Am Sonntag feiert der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx erstmals den traditionellen Queer-Gottesdienst in der St.-Pauls-Kirche. Er beginnt um 18.30 Uhr

- Das Staatstheater Augsburg hält am Sonntag um 11 Uhr ein Benefizkonzert für die ukrainische Bevölkerung unter dem Motto "#StandWithUkraine" ab.

- In China wird am Sonntag der neunte und letzte Wettkampftag der Paralympics eingeläutet und mit einer Schlussfeier gekrönt.

- Der Jahn Regensburg trifft am Sonntag um 13.30 Uhr in Karlsruhe gegen den Karlsruher SC.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.