Autoren

Redakteur(in) Frau Verena Lehner

Verena Lehner

ver

Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Kontaktieren

Die gebürtige Rodingerin hat es nach dem Abitur von der Oberpfalz nach Niederbayern verschlagen. Nach ihrem Volontariat in der einstigen Niederbayern/Oberpfalzredaktion der Mediengruppe arbeitete sie zwölf Jahre lang als Lokal-Redakteurin. Nach der Übernahme der Münchner Abendzeitung durch unsere Mediengruppe im Jahr 2014, wechselte sie als Nachrichtenchefin in die Mantelredaktion der Abendzeitung, die die Ressorts Politik, Wirtschaft, Bayern und Panorama betreut. Nach einer Babypause ist sie nun zurück im Lokalen als Redakteurin der Landkreisredaktion Straubing-Bogen.

Viele fleißige Hände: Das Basteln, Binden und Vorbereiten für den Adventsbasar war immer einer der arbeitsreichsten Einsätze für den Frauenbund in Haselbach, der nur im Team gemeistert werden konnte.

Vor dem Aus?

In Haselbach sucht der Frauenbund einen neuen Vorstand

Von Verena Lehner
Die bisherige Vorsitzende Elke Schub erklärt im Interview die Hintergründe für ihren Rücktritt. Außerdem haben wir ihr unter anderem die Frage gestellt, ob eine Organisation wie der KDFB überhaupt noch zeitgemäß ist.
Ein Teil des Burggarten-Teams gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Liebl (Dritter v. l.). Ulrike Wurl (Zweite v. l.) hat seit Kurzem die Organisation von Bertl Waas (Fünfte v. l.) übernommen.

Die "Burggärtnerinnen"

In Mitterfels gibt es ein besonderes Fleckerl Erde

Von Verena Lehner
Der Garten des Mitterfelser Burg-Ensembles ist zu jeder Jahreszeit ein Hingucker. Dies ist einer fleißigen Frauen-Gruppe zu verdanken, die viel Zeit für die Pflege opfert. Wir haben sie getroffen
Florian Schmidbauer bei " Das große Backen". Leider war für ihn bereits in der ersten Runde Schluss.

Das große Backen

Konzeller Hobbybäcker noch einmal im TV zu sehen

Von Verena Lehner
Trotz Aus in der ersten Runde ist Florian Schmidbauer zu Gast in der finalen Sendung. Wie es war, als erster rauszufliegen, hat er unserer Mediengruppe am Telefon erzählt.
... und heute. Die 67-Jährige kann sich ein Leben ohne ihr Wirtshaus nicht vorstellen.

Hinterm Tresen

Ein Treffen mit der Haselbacher Wirtin Gunda Häuslbetz

Von Verena Lehner
Die 67-Jährige ist eine Wirtin im (Un-)Ruhestand: Auch nach der Betriebsübergabe an ihren Neffen steht sie noch hinterm Tresen und in der Küche. Denn das Wirtshaus war ihr Leben - und wird es immer sein.