Das bringt der Donnerstag
Unions-Klausur - Dominik R. - Tankrabatt passé
1. September 2022, 07:00 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 19:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Klausur der Unions-Spitze in Bayern
Die Spitze der Unionsfraktion im Bundestag kommt ab heute zu einer zweitägigen Klausurtagung in Bayern zusammen. Am Donnerstag trifft sich zunächst der Geschäftsführende Vorstand der Fraktion auf der Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen. Am Freitag setzen die Abgeordneten ihre Klausur dann in Murnau fort. Im Zentrum des Treffens soll die wirtschafts-, energie- und sicherheitspolitische Lage Deutschlands angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stehen. Als Gäste werden etwa EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Eon-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum sowie die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm erwartet. Mehr dazu lesen Sie hier: Klausur der Spitze der Unionsfraktion
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Plädoyers im Prozess gegen Dominik R. geplant
Nach zahlreichen Verzögerungen nähert sich der Mordprozess gegen Dominik R. seinem Ende. Heute sind vor dem Landgericht Deggendorf die Plädoyers der Staatsanwaltschaft geplant. Der Angeklagte hatte im Oktober 2016 seine Ex-Freundin getötet und wurde dafür in einem ersten Verfahren wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Weil damals zwei Zeugen erwiesenermaßen falsch aussagten, wurde das Verfahren erneut aufgenommen. Diesmal droht dem 28-Jährigen eine Verurteilung wegen Mordes. Unter anderem sein Bruder hatte diesmal sein Schweigen gebrochen und Dominik R. schwer belastet. Das Urteil könnte am 15. September fallen.
Erster Tag nach Ende des Tankrabatts
Seit Mitternacht ist die vorübergehende Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe - der sogenannte Tankrabatt - passé. Autofahrer müssen sich damit ab heute wieder auf deutlich steigende Spritpreise einstellen. Rechnerisch sind 35 Cent für Benzin und 17 Cent für Diesel möglich - um diese Summen wurde die Steuerlast zuvor gesenkt.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.