Charleroi kommt
Rote Raben wollen auch in Europa für Furore sorgen
9. Dezember 2015, 13:50 Uhr aktualisiert am 9. Dezember 2015, 13:50 Uhr
Vier Tage nach dem 3:0-Derbysieg gegen NawaRo Straubing steht für die Roten Raben Vilsbiburg das nächste Spiel auf internationaler Bühne an.
Regional haben sie sich beim klaren 3:0 vor fast 2.000 Zuschauern in der Ballsporthalle gegen NawaRo Straubing als Nummer eins präsentiert, auch national stehen sie als Tabellenvierter der Bundesliga aktuell gut da - nun sind die Roten Raben wieder international gefordert: Am Donnerstag um 20 Uhr erwarten sie zum Hinspiel im Sechzehntelfinale des Challenge Cups den belgischen Club Dauphines Charleroi.
Die Gäste belegen in der heimischen Liga mit 16 Punkten aus 7 Spielen derzeit Platz 3. Als amtierender Vizemeister sind sie auf europäischer Ebene zunächst im CEV Cup an den Start gegangen, wo sie jedoch gegen den bulgarischen Vertreter Plovdiv ausschieden. Nun geht es für den zweimaligen belgischen Meister also im Challenge Cup gegen die Vilsbiburgerinnen weiter.
Deren Trainer Jonas Kronseder erwartet von seinen Damen eine genauso starke und stabile Leistung wie zuletzt. "Ich denke", so der Coach, "dann haben wir sehr gute Chancen, uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten." Dieses findet eine Woche später in Charleroi statt - am Donnerstag, 17. Dezember, fällt in Belgien die Entscheidung darüber, welche der beiden Mannschaften den Sprung ins Achtelfinale schafft, wo entweder Wiesbaden oder Minsk der Gegner sein wird.
Gute Stimmung bei den Roten Raben
Im Raben-Nest herrscht nach dem überzeugenden Derby-Sieg vor der Rekordkulisse gute Stimmung - und zugleich hohe Motivation, vier Tage später auf europäischem Parkett einen weiteren Erfolg nachzulegen. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Tess von Piekartz, die nach ihrer Fußverletzung noch im "Sparmodus" agiert, und Nikol Sajdova, die Rückenprobleme hat.
Für die Fans ist auch im Challenge Cup in bzw. vor der Ballsporthalle einiges geboten. Schon eine Stunde vor Spielbeginn (diesmal 20 Uhr!) gibt es ab 19 Uhr wieder einen Glühwein- und Würstlstand vor der Halle. Bei der Verlosung während des Spiels sind attraktive Preise zu gewinnen: Premium-Mitgliedschaften bei jumpers fitness Kumhausen, ein Kasten Hohenthanner und Tickets für die darauffolgende Bundesliga- Heimpartie am Samstag, 19. Dezember, gegen den VC Wiesbaden, mit der sich Mona Elwassimy und Co. fürs alte Jahr von ihren Fans in der Ballsporthalle verabschieden.
Mit Blick auf 2016 ist für alle Volleyball-Anhänger in der Region die RückrundenCard eine interessante Sache - nicht nur, aber auch als passendes Geschenk zu Weihnachten. Die RückrundenCard gibt's in verschiedenen Kategorien, zu haben ist sie in der Raben- Geschäftsstelle in der Seyboldsdorfer Straße 20, Telefon 08741/3545. Die "normale" Version kostet 99 (bzw. ermäßigt 79) Euro und beinhaltet einen reservierten Sitzplatz der Kategorie I (Block A). Das Premium-Exemplar liegt bei 450 Euro (netto).
Eigentlich gelten die RückrundenCards ab Januar 2016, also beginnend mit dem Heimspiel gegen Aachen am 23. Januar. Als Zuckerl gibt es aber auch schon für das letzte Match 2015 gegen Wiesbaden das jeweilige Einzelticket dazu.