Rückspiel in Charleroi
Raben-Coach Kronseder: "Chancen 50:50"
16. Dezember 2015, 12:11 Uhr aktualisiert am 16. Dezember 2015, 12:11 Uhr
Werden die Roten Raben eingangs des Jahres 2016 noch im Europapokal dabei sein? Diese Frage entscheidet sich am Donnerstag ab 20.30 Uhr im belgischen Charleroi.
Dort kämpft das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder um den Einzug ins Achtelfinale des Challenge Cups. Dieses Rückspiel wird eine beträchtliche Herausforderung für die Vilsbiburgerinnen, haben sie doch das Hinspiel in eigener Halle mit 0:3 verloren.
Gleichwohl lässt die Europapokal-Arithmetik den Raben alle Chancen offen. Um weiterzukommen, müssen sie zunächst das Match mit 3:0 oder 3:1 gewinnen. Gelingt ihnen das, fällt die Entscheidung im anschließenden Golden Set.
Jonas Kronseder ist durchaus optimistisch: "Klar haben wir mehr Druck, aber ich denke, die Chancen stehen 50:50." Voraussetzung für die Wende im Auswärtsspiel sei ein grundlegend anderes Auftreten als vor einer Woche in der Ballsporthalle, ergänzt der Coach: "Wir müssen es in allen Elementen besser machen, besonders im kämpferischen Bereich - und wenn uns das gelingt, bin ich der Überzeugung, dass wir es schaffen werden."
Die Roten Raben sind in Bestbesetzung nach Belgien gefahren. Gegner Dauphines Charleroi steht in der heimischen Liga mit 17 Punkten aus 8 Spielen aktuell auf Platz 4, zuletzt unterlag das Team des spanischen Trainers Pascual Saurin im Spitzenspiel bei Asterix Kieldrecht hauchdünn mit 2:3 (13:15 im Tiebreak). Wenn am Donnerstagabend die Partie zwischen Dauphines und den Roten Raben beginnt, wissen beide Teams schon, wer als nächster Gegner im Achtelfinale wartet, konkret: ob es Minsk oder Wiesbaden sein wird. Das Rückspiel zwischen diesen beiden Mannschaften findet bereits am Mittwoch statt; das Hinspiel in Hessen gewannen die Weißrussinnen mit 3:2.
Unabhängig von den Europapokal-Ergebnissen in dieser Woche haben die Roten Raben eine sehr zeitnahe sportliche Verabredung mit dem VC Wiesbaden in der Bundesliga. Am kommenden Samstag, 19 Uhr, gastiert der VCW zum letzten Vilsbiburger Heimspiel 2015 in der Ballsporthalle.