AZ-Interview

Otto über Steffi Graf: "Das schaffen sonst nur Heilige"


"Als ich Steffi zum ersten Mal traf, trug sie einen Ottifanten-Pulli", sagt Komiker-Legende Otto Waalkes über seine gute Freundin Steffi Graf, die 50 wird.

"Als ich Steffi zum ersten Mal traf, trug sie einen Ottifanten-Pulli", sagt Komiker-Legende Otto Waalkes über seine gute Freundin Steffi Graf, die 50 wird.

Von Sven Geißelhardt

Die deutsche Tennis-Ikone Stefanie Graf feiert ihren 50. Geburtstag. Exklusiv in der Abendzeitung gratuliert ihr guter Freund, Komiker-Legende Otto Waalkes. "Steffis Lachen ist ansteckend!"

Der 70-jährige Otto Waalkes ist Deutschlands berühmtester Komiker und erhielt für seine Kunst unter anderem das Bundesverdienstkreuz. Er ist seit Jahren ein guter Freund von Tennis-Ikone Stefanie Graf.

AZ: Holladihiti, Otto! Ihre gute Freundin, Tennis-Ikone Steffi Graf, feiert heute Ihren 50. Geburtstag. Wie würde denn ein Blödelbarden-Ständchen von Otto an Steffi Graf zum Ehrentag klingen und lauten?
OTTO WAALKES: Ach, Steffis Lieblingslied war immer "Honesty" von Billy Joel - das lässt sich ganz leicht verändern: "Stefanie is such a lovely name..."

Und dann gibt's einen Ehren-Ottifanten fürs Lebenswerk?
Ganz ehrlich: Ottifanten und Ehrungen hat sie wirklich genug.

Was verbindet Otto Waalkes und Steffi Graf außer der Tatsache, dass Sie beide Namensgeber für Blumen sind?
Steffis Rose ist angeblich "stark duftend", meine Dahlie hat dagegen laut Expertise eine "krallige Blüte". Knallig wäre mir lieber, aber ich glaube, in der Vorliebe für blumige Formulierungen, dah lien unsere Gemeinsamkeiten.

Beim ersten Treffen mit Otto trug Steffi Graf einen Ottifanten-Pulli

Wie bringt Steffi Graf Otto zum Lachen - und umgekehrt?
Steffis Lachen ist tatsächlich ansteckend, da lache ich sofort mit - was sie an mir so komisch findet? Keine Ahnung.

Es gibt eben Mysterien, die man nie lösen wird. Wie kam es überhaupt zu der Freundschaft zwischen Otto, dem Außerfriesischen - Deutschlands herausragendem Komiker - und der Gräfin, Deutschlands herausragendster Tennisspielerin aller Zeiten?
Als ich Steffi Graf zum ersten Mal traf und auch kennenlernte, trug sie tatsächlich einen Ottifanten-Pulli - da war sie mir natürlich auf den ersten Blick gleich hochsympathisch. Und der erste Eindruck hat nicht getrogen.

Wie musste man sich Otto Waalkes als Zuschauer vor dem Fernseher bei Steffi-Graf- Spielen vorstellen? Schreiend, lachend, weinend, blödelbardend?
Tennis ist kein Spiel auf Leben und Tod - nein, es ist viel ernster, weil es auf jeden Schlag ankommt. Entsprechend ernst nehme ich es auch beim Zuschauen.

"Das schaffen sonst nur Kaiser, Päpste und andere Heilige"

Wie sieht die persönliche Top-Ten der Sportstars von Otto Waalkes aus und wo rangiert Steffi?
Sie wollen doch nicht im Ernst, dass ich hier eine Liste aufstelle, und es mir mit neun anderen verderbe, indem ich sage, Steffi ist meine Nummer Eins. Aber jetzt habe ich es trotzdem gesagt.

Hat man es in der Welt erst richtig geschafft, wenn beim Vornamen klar ist, wer gemeint ist - Steffi, Otto, Boris, Franz, Uwe?
Eine sehr interessante Theorie, vor allem, wenn der Vorname gebräuchlich ist. Das schaffen sonst nur Kaiser, Päpste und andere Heilige.

"Steffi Graf ist ein Phänomen"

Gibt es eigentlich etwas, worum Otto Steffi beneidet - außer um die Vorhand und die schönen Beine?
Ihre Leichtigkeit: So wie sie über den Platz schwebte, so möchte ich auch über die Bühne schweben können.

Beenden Sie doch mal die Sätze: Steffi Graf ist... und Ihr Ehemann, die amerikanische Tennis-Ikone Andre Agassi ist...
Das ist einfach: ...ein Phänomen. Das passt für beide.

Und jetzt der krönende Abschluss, Sie haben hier in der Abendzeitung die einmalige Chance, Steffi Graf das zu sagen, was Sie schon immer sagen wollten, sich aber nie zu sagen trauten...
Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag. Das habe ich definitiv Steffi Graf bisher noch nie gesagt (lacht).