Straubing Spiders

Gastgeber entscheiden Gäuboden Bowl 2015 für sich


Die Hausherren dominierten das Feld beim Gäuboden Bowl.

Die Hausherren dominierten das Feld beim Gäuboden Bowl.

Von Felix Hüsch

Die Straubing Spiders haben sich mit einer großen Sause endgültig in die Off Season 2015/2016 verabschiedet - standesgemäß mit einem weiteren Titel. In einem großartig organisierten Gäuboden Bowl waren die Gastgeber zu Beginn Zaungäste. Als Gastgeber war der Meister der Regionalliga Süd gesetzt für das Halbfinale.

So durfte sich die Mannschaft der Spiders einige tolle Duelle im heimischen Stadion begutachten - zu Beginn durften die Black Pirates Murach einen Achtungserfolg feiern, als die Oberpfälzer den Bayernligisten Plattling Black Hawks überraschend besiegen konnte.

Im zweiten Spiel des Tages unterlagen die Bad Tölz Capricorns den Passau Pirates, die durch den Sieg im ersten Halbfinale gegen Oberviechtach den Finaleinzug sichern konnten. In einem sog. "Wildcard-Game" gewann Plattling gegen Bad Tölz und konnte sich doch noch das Halbfinal-Ticket sichern - allerdings war der Gegner kein Geringerer als die Straubing Spiders.

Vor knapp 1.000 Zuschauern durfte dann endlich der Gastgeber ins Geschehen eingreifen - und legte los wie die Feuerwehr, als man gar nicht so schnell schauen konnte, stand es 28:00 für Straubing. Nach dem Seitenwechsel wusste Plattling weiterhin nicht, das variable Spiel der Spiders zu stoppen, am Ende hieß es verdient 43:00 für den Gastgeber.

Somit sollte die Saison für Straubing so enden, wie sie begann - mit einem Spiel gegen die Passau Pirates. Die Dreiflüssestädter gingen hoch motiviert in die Partie, wollten sie den Großen aus Straubing doch mal gehörig ärgern, doch der Meister ließ auch hier nichts anbrennen. Jeweils 2 Touchdowns in den beiden Durchgängen sorgten für den Sieg beim ersten Gäuboden Bowl in der Geschichte.

Head Coach Oliver Helml äußerte sich sehr zufrieden nach dem Turnier: "Ich bin sehr glücklich, was der Gesamtverein hier heute auf die Bühne stellen konnte. Es war fantastisch organisiert und schlicht Werbung für den American Football in Straubing. Tolle Rahmenbedingungen, spannende Spiele und perfektes Wetter haben das Ganze auch zu einem Event werden lassen, wo knapp 1.000 anwesende Zuschauer eine deutliche Sprache sprechen. Sportlich kann ich meine Mannschaft nur loben, die Jungs haben nichts anbrennen lassen und 4 Abschnitte lang hochkonzentriert gespielt und klar gemacht, dass die Spiders 2015 kein Heimspiel verlieren. Es war der perfekte Abschluss für eine sensationelle Saison in Straubing!"

Nach der Siegerehrung und der Verabschiedung einiger Spieler, die nach dieser Saison, aufgrund beruflicher Wechsel und Ausrichtungen leider Straubing und die Spiders verlassen müssen, durften sich die Mannschaften noch einmal selbst feiern, bei der großen After-Show Party im SpiderDome. Für die Straubing Spiders geht es jetzt aber erst richtig los, wie Offense Coordinator Jim Miller zu berichten weiß: "Wir müssen jetzt wieder beginnen, den Fokus langsam auf 2016 zu legen - unsere Pläne für die Vorbereitung sind so gut wie fertiggestellt und wir sind bereit. Was uns Coaches besonders gefallen hat ist die Tatsache, das die Mannschaft die neuen Installations schon sehr gut umgesetzt hat und konzentriert die Partien der letzten 3 Wochen gespielt hat. Wir sind bereit - und freuen uns jetzt schon auf 2016!"