Überblick

FC Bayern Basketballer: Nach der Ehrung folgen die schweren Brocken

Euroleague zeichnet Rubit als Spieler des Monats aus. Nun gegen Valencia und Barcelona


Ausgezeichnet: Bayern-StarAugustine Rubit

Ausgezeichnet: Bayern-StarAugustine Rubit

Von AZ

Mit Rückenwind geht es für die Bayern-Basketballer in die Double-Week der Königsklasse: Vor den beiden Partien in Valencia (Dienstag) und Barcelona (Donnerstag) gab die Euroleague bekannt, dass FCBB-Forward Augustine Rubit zum "Spieler des Monats" für den Januar gekürt wurde.

Der 33-Jährige ist der erste Bayern-Profi, der diese Auszeichnung erhält. Damit sollte nicht nur Rubit, sondern auch seine Kollegen mit Zuversicht zur harten Woche mit den zwei Spanien-Prüfungen und dem BBL-Topduell gegen Bonn am Sonntag aufbrechen.

Der 33 Jahre alte Power Forward, seit Sommer 2021 mit seiner Familie in München daheim, übernahm nach den Verletzungen von Kapitän Vladimir Lucic und Nationalspieler Andreas Obst noch mehr Verantwortung und brillierte mit Präzision: 17,8 Punkte scorte er durchschnittlich in den fünf Januar-Partien, bei einer Zweier-Quote von 72,1 Prozent (Ligabestwert).

Der Texaner war im Januar stets für mindestens 13 Zähler gut. In der Königsklasse hat Rubit bisher 140 Spiele absolviert, diese Saison ist seine stärkste: 11,6 Punkte, 3,9 Rebounds, 59 Prozent Zweier und knapp 83 Prozent von der Freiwurflinie.