Von Aufstieg bis Zweitliga-Sensation

Das war das Sportjahr 2018 in der Region


Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Das Sportjahr 2018 ist fast zu Ende. Im großen idowa-Jahresrückblick erinnern wir uns an die sensationelle Zweitliga-Saison des SSV Jahn, die katastrophale Weltmeisterschaft, den Aufstieg des Deggendorfer SC und der Volleyball-Mädels von NawaRo Straubing und Sportstars zu Gast in Ostbayern.

19. Januar: Eishockey-Randale in Deggendorf

In Deggendorf beginnt das neue Jahr mit schockierenden Schlagzeilen: Im Niederbayern-Derby zwischen dem Deggendorfer SC und dem EV Landshut eskaliert die Gewalt zwischen den rivalisierenden Ultra-Fangruppen. Es kommt zu Schlägereien und Randalen im Stadion, mehrere Personen werden teils schwer verletzt. Die Polizei spricht von einem "traurigen Höhepunkt" und geht danach verstärkt gegen die Ultras vor.

24. Januar: René Röthke wechselt von den Straubing Tigers nach Deggendorf

Es ist der Transferhammer in der Oberliga Süd. René Röthke wechselt zum damaligen Oberligisten Deggendorfer SC - neun Jahre war er zuvor in der DEL bei den Straubing Tigers auf dem Eis gestanden. Auch dank seiner starken Leistungen schaffte der DSC später den Aufstieg in die DEL2.

26. Februar: DEB-Team gewinnt sensationell Silbermedaille bei Olympia

Ende Februar schafft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft unter der Führung von Bundestrainer Marco Sturm das scheinbar Unmögliche. Nach herausragenden Partien bei den olympischen Spielen steht die DEB-Auswahl im Finale. Auch wenn es im Endspiel nicht zu einem Sieg reicht, geht die Silbermedaille in die deutsche Eishockey-Geschichte ein.

3. März: Deggendorf feiert Timo Pielmeier

Olympia-Zweiter! Die großartige Leistung der Deutschen Eishockey-Mannschaft bei den Olympischen Spielen wird auch in der Region groß gefeiert. Besonders in Deggendorf, der Heimatstadt von Timo Pielmeier. Am 3. März wird dem DEB-Spieler, der beim ERC Ingolstadt unter Vertrag steht, ein frenetischer Empfang bereitet. "Diesen Tag werde ich nie in meinem Leben vergessen", sagt der sichtbar gerührte Olympia-Held später.

NawaRo Straubings Aufstiegstrainer Bene Frank jubelt.

NawaRo Straubings Aufstiegstrainer Bene Frank jubelt.

4. März: Straubing Tigers beenden DEL-Saison auf Platz 13

Nach einem Horror-Start in die DEL-Saison 2017/2018 unter Ex-Trainer Bill Stewart beenden die Straubing Tigers die Spielzeit auf dem vorletzten Platz. Das Saison-Fazit fällt zwiespältig aus. Zwar überwiegt das Negative, jedoch zeigt die Arbeit von Stewart-Nachfolger Tom Pokel Wirkung.

10. März: Deutsches Eishockey-Team präsentiert Silbermedaille in Straubing

Nach dem sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen präsentierte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft diese in Straubing auf der sechsten Gala des deutschen Eishockeys. Das "Team D" durfte sich zudem im Goldenen Buch der Stadt eintragen.

10. April: Deggendorfer SC steht als sportlicher Aufsteiger in DEL2 fest

Im April machte der Deggendorfer SC mit Siegen im Halbfinale gegen die Hannover Scorpions den sportlichen Aufstieg in die DEL2 perfekt. In der Finalserie gegen die Tilburg Trappers verloren sie zwar, da aber die Holländer nicht aufsteigen durften, machte der DSC das Rennen.

14. Mai: SSV Jahn feiert überragende Zweitliga-Saison

Die Saison nach dem Aufstieg des SSV Jahn in die 2. Bundesliga hätte wohl besser nicht laufen können. Nachdem die Jahnelf im letzten Saisonspiel 1:1 gegen den VfL Bochum spielte, feierten sie einen überragenden fünften Platz. Für Cheftrainer Achim Beierlorzer war die Spielzeit "schlichtweg eine Sensation".

1. Juni: NawaRo Straubing erhält die Lizenz für die Volleyball Bundesliga

Bundesliga-Volleyball ist zurück in Straubing! Nach der sportlichen Qualifikation mit dem zweiten Platz in der 2. Bundesliga hat auch der Lizenzierungssausschuss der Liga dem Club die Lizenz für die kommende Saison erteilt. NawaRo will sich mit jungen deutschen Spielerinnen in der 1. Liga etablieren.

sized

10. Juni: Klaus Eder beendet seine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Nach 30 Jahren als Physiotherapeut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verpasst Klaus Eder die Weltmeisterschaft 2018 wegen einer Operation am Rücken. Die WM in Russland hätte ohnehin sein letztes Turnier sein sollen und so beendete er seine Karriere etwas verfrüht. Später wird Eder in den Aufsichtsrat des Zweiligisten SSV Jahn Regensburg gewählt.

27. Juni: Deutschland scheidet bei Weltmeisterschaft nach Vorrunde aus

Bei der Weltmeisterschaft in Russland war die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schlecht wie nie! Nach nur einem Sieg gegen Schweden und Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea scheidet die DFB-Elf schon nach der Vorrunde aus. Auch der Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw stand danach im Raum, Mesut Özil beendete seine Karriere im DFB-Team.

29. Juni: DSC erhält Lizenz für DEL2

Nachdem der Deggendorfer SC sich in den Oberliga-Playoffs sportlich für die DEL2 qualifiziert hatt, erhielten die Deggendorfer im Juni auch die offizielle Lizenz für die zweite Liga.

6. Juli: Tigers verpflichten Stanley-Cup-Sieger Jeff Zatkoff

Vor Saisonbeginn in der DEL lassen die Straubing Tigers noch einmal aufhorchen. Für die Torhüterposition verpflichten sie mit Jeff Zatkoff einen ehemaligen NHL-Champion.

27. Juli: Profi-Eishockeyligen führen Auf- und Abstieg wieder ein

Im Juli kündigten die beiden Eishockey-Profiligen in Deutschland, die DEL und DEL2, an, den Auf- und Abstieg ab der Spielzeit 2020/2021 wieder einzuführen.

Juli bis Dezember: Fair-Play-Madaille für Marco Grüttner und Sturm-Wechsel in die NHL

11. August: Tigers präsentieren ihr Team auf dem Gäubodenvolksfest

Nach der recht enttäuschenden Saison 2017/2018 präsentieren die Straubing Tigers traditionell auf dem Gäubodenvolksfest ihr Team. "Wir wollen in der kommenden Saison etwas beweisen", sagt Trainer Tom Pokel bei der Veranstaltung.

2. September: Der DSC stellt sein DEL2-Team vor

Der Deggendorfer SC hat im September am Deggendorfer Stadtplatz sein neues Team für die anstehende Saison in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands vorgestellt. Die Spieler stellten sich den Fragen, erfüllten Foto- und Autogrammwünsche und stellten den neuen Teambus vor.

9. September: Jahn-Kapitän Marco Grüttner erhält Fair-Play-Medaille

Marco Grüttner, der Kapitän des SSV Jahn Regensburg, erhält im September die Fair-Play-Medaille vom Deutschen Fußball-Bund überreicht. Grund dafür war eine Aktion im Spiel gegen den VfL Bochum, als er in der 90. Minute den Schiedsrichter auf eine Fehlentscheidung hinwieß und so auf die Chance verzichtete, per Ecke doch noch den Ausgleich zu erzielen.

29. September: UEFA Regions Cup zu Gast in Hankofen

Internationaler Fußball zu Gast in Hankofen. Auf dem Gelände des Bayernligisten trat die BFV-Auswahl gegen Malta an. Mit dabei war mit Jonas Wieselsberger auch ein Spieler der SpVgg Landshut.

23. September: Der SSV Jahn Regensburg besiegt Bundesliga-Absteiger Hamburger SV auf fremden Geläuf mit 5:0

Historischer Erfolg für den SSV Jahn. Beim ehemaligen Bundesliga-Dino Hamburger SV brannten die Regensburger ein Offensiv-Feuerwerk ab und besiegten den HSV verdient mit 5:0.

9. Oktober: Markus Weinzierl übernimmt Traineramt beim VfB Stuttgart

Der gebürtige Straubinger Fußball-Trainer Markus Weinzierl findet nach seinen Stationen beim SSV Jahn Regensburg, FC Augsburg und bei Schalke 04 einen neuen Arbeitgeber in der Bundesliga. Er wechselt zum abstiegsbedrohten VfB Stuttgart. Auf Platz 18 übernommen, steht der VfB inzwischen immerhin schon auf Platz 16.

4. November: Marco Sturm tritt als Bundestrainer zurück und wechselt in die NHL

Es war das große Eishockey-Thema im November: Marco Sturm tritt als Bundestrainer zurück und wechselt in die NHL zu den Los Angeles Kings, um dort als Co-Trainer zu arbeiten. Im Dezember wurde dann auch sein Nachfolger beim DEB-Team bekannt: Toni Söderholm übernimmt die Nationalmannschaft.

7. November: Jason Bacashihua wechselt zurück nach Niederbayern

Im November wechselte Kult-Goalie Jason Bacashihua zurück nach Niederbayern. Der ehemalige Rückhalt der Straubing Tigers will den Deggendorfer SC in der zweiten Liga halten. Im idowa-Interview sagte er, es fühle sich gut an, wieder zurück in Niederbayern zu sein.

2. Dezember: Bayern-Superstar James Rodriguez zu Gast in Straubing

Ein Superstar zu Gast in Straubing! James Rodriguez vom FC Bayern war im Dezember im Rahmen der taditionellen Fanclub-Besuche der Münchner in Straubing. Unter anderem versuchte er sich an der Playstation, sprach über seine Zukunft und das Verhältnis zu Coach Niko Kovac.

15. Dezember: U20-Eishockey-Auswahl schaftt bei Heim-WM den Aufstieg in die Top-Division

Als wäre das Eishockey-Jahr mit Olympia-Silber nicht ohnehin schon super gelaufen, schafft auch die U20-Nationalmannschaft bei der Heim-WM in Füssen den Aufstieg in die Top-Division. Unter der Leitung des Trainers Christian Künast, der künftig für die Frauen-Nationalmannschaft zuständig ist, verliert die Auswahl kein Spiel.

21. Dezember: Stefan Loibl verlängert seinen Vertrag bei den Tigers

Kurz vor Weihnachten gibt es für die Fans der Straubing Tigers schon einmal ein Weihnachtsgeschenk: Stefan Loibl verlängert seinen Vertrag um eine weitere Saison. Vor ihm hatten auch schon die beiden Leistungsträger Jeremy Williams und Jeff Zatkoff ihre Verträge verlängert.

Das war er, unser großer Sport-Rückblick für das Jahr 2018. Wir wünschen all unseren Lesern einen guten Start ins neue Jahr!