"Halte nichts von Geisterspielen"

TSV 1860: Trainer-Legende Werner Lorant plädiert für Saisonabbruch


Werner Lorant führte die Löwen von der Bayernliga in die Bundesliga.

Werner Lorant führte die Löwen von der Bayernliga in die Bundesliga.

Von Christina Stelzl

Werner Lorant, ehemaliger Trainer des TSV 1860, spricht sich aufgrund des Coronavirus' für einen sofortigen Abbruch der dritten Liga aus.

München - Aktuell ist der Spielbetrieb in der dritten Liga aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch bis mindestens 30. April ausgesetzt. Doch wie geht es dann weiter?

Sechzigs Trainer-Legende Werner Lorant hat eine klare Meinung dazu. "Ich bin dafür, dass die Spieler in den Urlaub geschickt werden und erst wieder gespielt wird, wenn das Corona-Virus zu 100 Prozent bekämpft ist", sagte der 71-Jährige gegenüber der "db24".

Werner Lorant: "Fußball macht ohne Fans keinen Spaß"

Lorant, der mit Sechzig 2000 um den Einzug in die Champions League kämpfte, kann sich eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs unter Ausschluss der Fans nicht vorstellen.

"Ich halte nichts von Geisterspielen - und im Moment muss man davon ausgehen, dass zumindest in diesem Jahr ohne Zuschauer gespielt werden muss. Der Fußball macht ohne Fans keinen Spaß - das wäre ja dann wie Training."

Lorant würde nach aktuellem Tabellenstand werten

Für den Kulttrainer kommt derzeit nur ein sofortiger Saisonabbruch gemäß einer Wertung des derzeitigen Tabellenstands in Frage. Zwar befürchte er, dass sich dann einige Vereine beschweren würden, aber er "sehe keinen anderen Ausweg". Schließlich hätte jeder Verein ja zuvor bereits "für klare Verhältnisse sorgen können".

Die Löwen, die der gebürtige Arnsberger von 1992 bis 2001 trainierte, belegen aktuell den sechsten Tabellenplatz - lediglich zwei Punkte trennen die Giesinger von Relegationsrang drei.

Lesen Sie hier: Power soll Fan wegen "Löwen-Mundschutz" mit Klage drohen

Lesen Sie auch: 10 Löwen-Coreos - Welche war die beste?