Ex-Löwe soll vor Wechsel stehen
TSV 1860: Beschert Felix Uduokhai den Sechzgern einen satten Geldsegen?
2. August 2019, 13:31 Uhr aktualisiert am 2. August 2019, 13:59 Uhr
Darf sich der TSV 1860 bald über eine Finanzspritze freuen? Laut einem Bericht steht Ex-Löwe Felix Uduokhai kurz vor einem Wechsel zum FC Augsburg, Sechzig bekäme dabei einen Anteil der Ablöse.
Augsburg/München - Ungeplanter Geldsegen für den klammen TSV 1860?
Der FC Augsburg steht der "Bild" zufolge kurz vor der Verpflichtung des Wolfsburger Verteidigers Felix Uduokhai. Der 21-Jährige könnte den zu Eintracht Frankfurt abgegebenen Martin Hinteregger ersetzen. Das Gerücht ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Konkrete Quellen nannte die "Bild" am Freitag nämlich nicht.
1860 würde von Uduokhai-Verkauf profitieren
Was die Löwen mit all dem zu tun haben? Uduokhai stammt aus dem Nachwuchs des TSV 1860 und war zur Saison 2017/18 nach Wolfsburg gewechselt. Beim Bundesligisten besitzt er noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022.
Sollte der 21-Jährige wieder wechseln, würde 1860 dank einer speziellen Klausel einen Teil der Ablösesumme erhalten. Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel bestätigte erst im vergangenen Monat, dass es eine solche Klausel bei Uduokhai geben würde. Wie hoch diese ist, ist allerdings nicht bekannt. Als die AZ einst vom damaligen Geschäftsführer Markus Fauser wissen wollte, ob eine übliche Zehn-Prozent-Klausel für einen Weiterverkauf vereinbart worden sei, antwortete der Schwabe jedoch vielsagend: "Wir haben unseren Job gemacht."
Der "Bild" zufolge fordert der VfL für Uduokhai satte 16 Millionen Euro, realistisch sei allerdings ein Betrag zwischen acht und zwölf Millionen Euro. Dennoch: Angesichts des zu dieser Saison auf 3,4 Millionen Euro zusammengestutzten Etats würde auch nur ein Anteil davon deutlich mehr finanziellen Handlungsspielraum für die Löwen bedeuten.
Lesen Sie auch: NLZ des TSV 1860 - Diese drei Namen stehen zur Auswahl