AZ exklusiv

Salihamidzic traut Davies große Karriere beim FC Bayern zu


Hasan Salihamidzic (l.) holte Alphonso Davies zum FC Bayern.

Hasan Salihamidzic (l.) holte Alphonso Davies zum FC Bayern.

Von Michael Schleicher / Online

Alphonso Davies ist mittlerweile endgültig beim FC Bayern angekommen, der junge Kanadier gehört aktuell zum Stammpersonal. Einen, den diese Entwicklung besonders freut, ist Sportdirektor Hasan Salihamidzic, der den Transfer des Kanadiers vor rund einem Jahr eingetütet hat.

München - Dauerbrenner Alphonso Davies: Wettbewerbsübergreifend absolvierte der 19-Jährige die letzten sieben Pflichtspiele über die volle Distanz. Weil David Alaba nach den schweren Verletzungen von Niklas Süle und Lucas Hernández spontan in die Innenverteidigung rücken musste, hat sich auf der Position des Linksverteidigers eine Lücke aufgetan. Eine Lücke, die der junge Kanadier zu füllen wusste.

Seit Davies als Linksverteidiger gesetzt ist, überzeugt er in der Defensive - vor allem beim 4:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund hat er sich auf seiner Seite gegen die BVB-Hochkaräter Jadon Sancho und Achraf Hakimi behauptet. Davies ist nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten nun endgültig beim deutschen Rekordmeister angekommen.

Sportdirektor Hasan Salihamidzic freut sich natürlich besonders über diese Entwicklung. Denn er war es, der den Transfer vor rund einem Jahr eintütete. "Wir haben Alphonso Davies vor einem Jahr verpflichtet, weil wir in ihm eines der größten Talente seines Jahrgangs sehen. Es freut uns sehr, dass er das in den vergangenen Wochen Spiel für Spiel bestätigt. Und unsere Fans lieben ihn. Auf so einen jungen Spieler, der so unbeschwert mit seiner Geschwindigkeit, seiner Technik und körperlichen Robustheit aufspielt, haben sie gewartet", sagt der 42-Jährige im Gespräch mit der AZ.

"Alphonso kann ein ganz wichtiger Spieler des FC Bayern werden"

Er habe "immer gesagt", ergänzt Salihamidzic, "dass das unser Weg sein muss in diesen wilden Transferzeiten: Wir brauchen Qualität, die uns sofort hilft und deshalb nicht billig zu haben ist. Und wir brauchen Talent mit einem Qualitätsversprechen. Alphonso kann ein ganz wichtiger Spieler des FC Bayern werden."

Der FC Bayern habe bei Davies nun "die Aufgabe, ihn zu fördern, zu fordern, auch zu schützen. Ich freue mich vor allem auch deshalb über die Leistung von Alphonso, weil er beweist: Man bekommt als junger Spieler beim FC Bayern Chancen, wenn man an seiner Entwicklung arbeitet und die Qualität stimmt."

Als nächstes trifft der FC Bayern am Samstagabend in der Bundesliga auf Bayer 04 Leverkusen (18.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker). Dann auch wieder mit Dauerbrenner Davies in der Startelf.

Lesen Sie auch: Plötzlich wieder gesetzt? Flick erklärt seinen Coutinho-Plan