Finale Furioso in der 3. Liga
Bayern II ist Meister - Würzburg steigt auf
4. Juli 2020, 16:15 Uhr aktualisiert am 4. Juli 2020, 16:15 Uhr
Was für ein Finale in der 3. Liga! Die kleinen Bayern sind 3. Liga-Meister, die Würzburger Kickers haben in einem Krimi den Aufstieg geschafft und Ingolstadt sichert sich durch einen Auswärtssieg bei 1860 München den Aufstiegsrelegationsplatz.
Die kleinen Bayern haben es geschafft. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß hat sich am letzten Spieltag trotz einer 0:1-Niederlage in Kaiserslautern zum Meister der 3. Liga gekrönt. Der FCB II darf sich dabei beim SV Meppen bedanken, der zuhause den ärgsten Verfolger der Bayern-Reserve, Eintracht Braunschweig, mit 4:3 besiegte. Bayern hat dadurch nach dem letzten Spieltag 65 Punkte auf der Habenseite, Braunschweig belegt mit 64 Zählern den dritten Tabellenplatz.
Würzburg steigt auf, Ingolstadt muss in die Relegation
Grenzenlose Freude gab es auch in Würzburg. Dort haben sich die Würzburger Kickers in allerletzter Sekunde den direkten Aufstiegsplatz gesichert und treten im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga an. Dabei sah es lange Zeit nicht gut aus für die Mainfranken, da der FC Ingolstadt lange beim TSV 1860 München im Stadion an der Grünwalder Straße in Führung lag und die "Löwen" mit 2:0 bezwang.
Unterdessen lagen die Kickers zuhause gegen Halle fast die komplette zweite Halbzeit mit 1:2 zurück. Doch in der Nachspielzeit bekamen die Würzburger einen Elfmeter zugesprochen, den Sebastian Schuppan verwandelte und so den Aufstieg für seine Mannschaft besiegelte.
In der Aufstiegsrelegation kommt es nun also zu einem fränkisch-bayerischen Duell. Dort kämpft der FC Ingolstadt gegen den 1. FC Nürnberg um den Aufstieg. Die SpVgg Unterhaching beendet die Saison auf dem elften Tabellenplatz. Beim MSV Duisburg setzte es zum Abschluss der Saison noch eine heftige 0:4-Niederlage.