Flutpolder

Raumordnungsverfahren erklärt Flutpolder Wörthhof für möglich


38 Maßgaben müssen laut dem Raumordnungsverfahren erfüllt sein, damit der Polder gebaut werden kann.

38 Maßgaben müssen laut dem Raumordnungsverfahren erfüllt sein, damit der Polder gebaut werden kann.

Von Redaktion Wörth

Grundsätzlich wäre der Polder Wörthhof möglich: Zu diesem Ergebnis kommt das entsprechende Raumordnungsverfahren. Die Regierung der Oberpfalz hat es mit der landesplanerischen Beurteilung vom 9. April abgeschlossen.

Im Verfahren haben laut einer Pressemitteilung der Bezirksregierung über 50 Träger öffentlicher Belange, Fachstellen und Beteiligte wie betroffene Kommunen Stellungnahmen abgegeben. Über 360 Stellungnahmen von privaten Einwendern wurden ausgewertet.

In der landesplanerischen Beurteilung stellt die Regierung der Oberpfalz fest, dass der geplante Flutpolder bei Berücksichtigung zahlreicher Maßgaben mit den Zielen und Erfordernissen der Raumordnung vereinbar ist. Die 38 Maßgaben betreffen unter anderem "die Vermeidung nachteiliger Veränderungen der Grundwasserverhältnisse, den Schutz bestehender Trinkwasserversorgungsanlagen, die Minimierung der Eingriffe in Natur, Landschaft und Landwirtschaft, den Ausgleich unvermeidbarer Eingriffe in Natur und Landschaft, den Erhalt und die Wiederherstellung des landwirtschaftlichen Wegenetzes sowie die Gewährleistung der Vereinbarkeit des Projekts mit der regionalen und überregionalen Energieversorgung". Die landesplanerische Beurteilung setzte sich laut Mitteilung insbesondere auch mit den Belangen der Siedlungsstruktur und Siedlungsentwicklung auseinander.

Bei der landesplanerischen Beurteilung handle es sich um ein fachbehördliches Gutachten zur Raumverträglichkeit. Eine abschließende Entscheidung über das Vorhaben ist damit nicht verbunden, diese ist dem nachfolgenden Genehmigungsverfahren vorbehalten. Dort erfolgt unter anderem auch eine Prüfung der Planrechtfertigung. Die landesplanerische Beurteilung ist auf der Homepage der Regierung der Oberpfalz einsehbar unter www.regierung.oberpfalz.bayern.de/service/rov_flutpolder.