Corona, Iran, Energiepreise

Samstag ist Demo-Tag in Regensburg


In Regensburg sind am Samstag zahlreiche Demonstrationen angemeldet.

In Regensburg sind am Samstag zahlreiche Demonstrationen angemeldet.

Am Freitag (21. Oktober) haben die "Omas for Future" ab 14.30 Uhr eine Versammlung am Neupfarrplatz zum Thema "Zero Waste: Klimaschutz durch Plastik- und Müllvermeidung" angemeldet.

Am Samstag (22. Oktober) dann finden sieben Kundgebungen statt, darunter zwei Veranstaltungen, die die aktuelle Situation im Iran zum Thema haben (Rathausplatz, 11 Uhr/Vorplatz Hauptbahnhof, 15 Uhr). Am Domplatz ist ab 16.30 Uhr ein Aufzug geplant, der unter anderem die Coronamaßnahmen, die hohen Energiepreise und Missstände in der Pflege kritisiert.

Am Rathausplatz demonstriert ab 14 Uhr die Initiative gegen Rechts unter dem Titel "Keinen Meter für Verschwörungsideologien und Hetze". Zur selben Uhrzeit rufen die Grünen am Haidplatz zu einer Kundgebung unter dem Motto "Gegen jede Menschenfeindlichkeit" auf, überdies ist ab 14 Uhr auf dem Domplatz-West eine Versammlung gegen Verschwörungsideologien angemeldet.

Der RVV (Regensburger Verkehrsverbund) weist darauf hin, dass es wegen der Demonstrationen am Samstag in der Zeit von 11 bis voraussichtlich 19 Uhr im Stadtbereich zu Behinderungen, zum Nichtbedienen von Haltestellen und zu Ausfällen einzelner Fahrten kommen kann.