Protest

Letzte Generation lädt zur "ungehorsamen Versammlung" in Regensburg ein


In der Pustetpassage wird auf dem Boden auf die "ungehorsame Versammlung" aufmerksam gemacht.

In der Pustetpassage wird auf dem Boden auf die "ungehorsame Versammlung" aufmerksam gemacht.

Von Redaktion Regensburg

Am Samstag um 12 Uhr werden sich Unterstützerinnen und Unterstützer der Gruppen Letzte Generation, Fridays for Future, Greenpeace und End Fossil Occupy an der Kreuzung beim Justizgebäude versammeln. Angekündigt ist ein "buntes, lautes und musikalisches Programm" mit der Band Svenska Famosa, Fritzi Noir und weiteren Künstlerinnen und Künstlern.

"Es ist allen möglich, an dem Protest teilzunehmen, denn jede und jeder kann so widerständig sein, wie er oder sie das gerade kann", teilte die Letzte Generation mit.

"Manche werden Ansprachen der Polizei keine Folge leisten, andere werden im angemeldeten Bereich einer nahe gelegenen Versammlung bleiben", heißt es weiter. Deutschlandweit würden am Samstag zeitgleich in insgesamt zehn Städten Menschen zusammenkommen, "um von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu fordern, sich hinter die Erklärung der Letzten Generation zu stellen, in der es um die Klimakatastrophe, die unhaltbare soziale Ungleichheit und die Gefährdung der Demokratie geht".

Die ungehorsamen Versammlungen seien Teil der neuen Strategie der Letzten Generation, heißt es in der Pressemeldung. Zusätzlich würden Proteste an Orten stattfinden, "an denen Ungerechtigkeit und Zerstörung besonders sichtbar werden und diejenigen konfrontiert, die für die aktuellen Krisen hauptverantwortlich sind".

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 14.03.2024 um 08:17

Der Unterschied zwischen Demokratie und Anarchie scheint diesen Randalierern nicht ganz klar zu sein. Ich hoffe dass sie nicht zu viele Anhänger haben - mit solchen Leuten ist nämlich keine Zukunft zu machen.



Christian L.

am 12.03.2024 um 20:00

Ist es Ihnen wohl zu kalt um sich fest zu kleben



Kommentare anzeigen