Polizei warnt vor Diebstählen

Fahrrad- und Handydieb in Regensburg festgenommen


sized

In Regensburg konnte ein Fahrrad- und Handydieb festgenommen werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Aktuell konzentriert sich die Regensburger Polizei vermehrt auf Taschendiebe. Eine Streife wurde in diesem Zusammenhang in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2.40 Uhr auf einen Mann in der Obermünsterstraße  aufmerksam. Er war mit einem versperrten Rad unterwegs. Bei der Kontrolle ergaben sich für die Polizisten weitere Hinweise, dass das Fahrrad kurz zuvor gestohlen wurde. Weiter fanden die Beamten bei dem 21-Jährigen neben seinem eigenen ein weiteres Handy, dass ihm offenbar nicht gehörte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Das Handy konnte kurz darauf einer 31-Jährigen zugeordnet werden. Sie meldete sich bei der Polizei, da ihr das Telefon gegen 2 Uhr in einer Bar in der Rote-Hahnen-Gasse aus der umgehängten Handtasche gestohlen wurde.

Der Besitzer des Fahrrads ist bislang noch unbekannt. Bei dem sichergestellten Rad handelt es sich um ein rotes Mountainbike der Marke Cube. Der Eigentümer soll sich bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter 0941/506-2001 melden.

Die Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass es im Innenstadtbereich von Regensburg derzeit vermehrt zu Taschendiebstählen kommt und rät:

  • Tragen Sie Geldbeutel und Handy nach Möglichkeit in verschlossenen Innentaschen mit sich. Besonders gefährdet sind Dinge, die in den Gesäßtaschen verstaut werden.
  • Hand- und Umhängetaschen sollten möglichst geschlossen sein. Der Reißverschluss oder die Klappe der Handtasche sollten zum Körper zeigen.
  • Weiter sollten diese in Bars und Diskos nicht unbeaufsichtigt abgestellt oder an Stuhllehnen gehangen werden.