Festnahme

Regensburger Polizei schnappt mutmaßliche Kupferrohr-Diebe


Die Polizei hat Verdächtige festgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei hat Verdächtige festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den vergangenen zwei Wochen haben Unbekannte im Stadtgebiet Regensburg, vorallem im Stadtteil Schwabelweis, immer wieder Kupferfallrohre und Dachrinnen gestohlen. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen.

In einem Fall wurde ein Tatverdächtiger sogar auf einer Kamera aufgenommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Außerdem entdeckten die Ermittler in einem Busch in Schwabelweis ein Depot mit Diebesgut. In der Nacht zum Donnerstag kamen Beamte der Regensburger Polizei zwei Verdächtigen auf die Spur, die in Schwabelweis mit Koffern im Gepäck unterwegs waren. Als die Polizisten die beiden Männer, etwa 20 Jahre alt, kontrollierten, fanden sie in deren Gepäck mehrere gestückelte Kupferrohre.

Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und nun einem Haftrichter vorgeführt. Derzeit können nicht alle Kupferrohre zweifelsfrei zugeordnet werden. Insgesamt sind derzeit zwölf Geschädigte bekannt. Die Tatbeute aller Taten erstreckt sich auf 40 Meter Kupferrohre, was einen vierstelligen Gegenwert entspricht. Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte, sich unter 0941/506-2221 zu melden.