Aprilscherz
"Mir reicht's": Straubinger Fitnessstudio leergeräumt
1. April 2021, 14:09 Uhr aktualisiert am 1. April 2021, 15:39 Uhr
"Mir reicht's, wir räumen aus!": Mit diesen Worten hat Christian Daems, Geschäftsführer des Fitnessstudios Vitadrom, am Donnerstagvormittag einigen Straubingern auf Facebook einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Daems zeigte dazu Fotos des leeren Trainingsbereichs seines Studios, offensichtlich kürzlich ausgeräumt. Dort stehen sonst Hantelbänke, Kabeltürme und jede Menge Gewichte. Der Beitrag kommt zu einer Zeit, in der es bei vielen Fitnessstudios in Bayern finanziell eng wird. Seit November müssen sie geschlossen bleiben, viele mussten monatelang auf Hilfsgelder warten, während die Miet- und Personalkosten weiterlaufen. Darum befürchtete mancher Straubinger beim Anblick des geleerten Studios, das Vitadrom schaffe es nicht durch den Lockdown.
Ein paar Stunden später löste Daems den Aprilscherz allerdings auf - auf Drängen seiner Frau, wie er am Telefon erklärt: "Sie hat nicht so den schwarzen Humor wie ich als Preusse", sagt er.
"Hey Leute bleibt mal locker, ich habe nur gesagt, dass es mir reicht", schreibt er auf Facebook. "Es reicht mir mit dem alten Boden. Teppich ist ein Bakteriensammler, den man trotz ständiger Pflege nie so sauber halten kann wie einen Vinylboden. Deshalb haben wir die Trainingsfläche geräumt und beginnen ab Dienstag mit dem Austausch des Bodens."
Für Hygienemaßnahmen gibts nämlich einen Zuschuss zum Überbrückungsgeld III. Und Daems als gewiefter Geschäftsmann nimmt das natürlich mit. Die Lüftung kommt auch bald dran, sagt er. "Aufgeben gibt's für mich nicht, wir lassen uns nicht unterkriegen." Auch wenn er "finanziell richtig am" ... Allerwertesten sei.
Wegen der vielen Schwankungen bei den Corona-Maßnahmen schwanke auch seine Stimmung ständig von optimistisch zu deprimiert und wieder zurück. "Heute Morgen war mir mal nach Lachen zumute", sagt er, darum der Aprilscherz. Den Straubingern rät er: "Verliert nie Euren Humor, denn beim Lachen werden Hormone freigesetzt die glücklich machen."