Neue Autobahnbrücke bei Regensburg
Landshuter Straße gesperrt: Die Umleitungen im Überblick
3. Juli 2020, 07:00 Uhr aktualisiert am 3. Juli 2020, 07:00 Uhr
Nächste Etappe des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn A3 bei Regensburg. Dort werden am kommenden Wochenende die Träger für die südliche Autobahnbrücke über die Landshuter Straße eingehoben. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr.
Am vergangenen Wochenende stand noch die südliche Autobahnbrücke über der Max-Planck-Straße/B15 auf der Agenda, am kommenden Wochenende ist die Autobahnbrücke über die Landshuter Straße an der Reihe. Dort müssen die Träger eingehoben werden. Im Zuge dieser Baumaßnahmen muss die Landshuter Straße voraussichtlich von Samstagabend, 4. Juli, ab circa 20.30 Uhr bis Sonntagnachmittag um circa 14 Uhr unterhalb der A3 komplett gesperrt werden. Der Verkehr auf der A3 ist von dieser Sperrung nicht betroffen, sondern lediglich die Landshuter Straße.
An der Anschlusstelle Regensburg-Burgweinting kann in beiden Fahrtrichtungen jeweils von der Autobahn abgefahren, beziehungsweise auf die Autobahn aufgefahren werden. Eine Unterquerung der A3 auf der Landshuter Straße ist jedoch nicht möglich. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
Die Umleitungen im Überblick:
Der Verkehr auf der Landshuter Straße wird während der Sperrung in beiden Richtungen über die Bajuwarenstraße, die Markomannenstraße und die Franz-Josef-Strauß-Allee umgeleitet. Für den Fuß- und Radverkehr verläuft die Umleitung über die Bajuwarenstraße, die Markomannenstraße, die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Römerstraße sowie die Kirchfeldallee.
Die Buslinie 9 wird über den Odessa-Ring und die Max-Planck-Straße umgeleitet und kann die Haltestellen Bajuwarenstraße stadtauswärts sowie alle Haltestellen in Burgweinting nicht bedienen. Die Buslinie 11 fährt über die Markomannenstraße und die Franz-Josef-Strauß-Allee - ohne Halt an den Haltestellen Schwabenstraße, Schönebergerstraße und Benzstraße. Die Buslinien 23, 30 und 31 nutzen während der Vollsperrung die Umleitungsstrecke für den Straßenverkehr. Dabei können die Linien 23 und 31 stadtauswärts die Haltestellen Bajuwarenstraße und Benzstraße nicht bedienen. Stadteinwärts entfällt für die Linie 30 der Halt an der Haltestelle Benzstraße.
Die Baumaßnahme im Überblick:
Für den Neubau der Autobahnbrücke über die Landshuter Straße werden acht Verbundfertigteilträger eingehoben. Diese Träger aus Stahl und Beton sind jeweils knapp 33 Meter lang, ihr Einzelgewicht liegt bei rund 50 Tonnen. Ein 500-Tonnen-Kran wird die acht Träger nacheinander einheben. Dieser Arbeitsschritt wird planmäßig am Sonntagvormittag beendet sein. Abschließend werden die Fugen zwischen den Trägern mit Mörtel verschlossen und provisorische Geländer angebracht, damit die Landshuter Straße voraussichtlich gegen 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.