A3 bei Regensburg
Autobahnbrücke über die Landshuter Straße wird abgerissen
21. März 2020, 09:00 Uhr aktualisiert am 21. März 2020, 09:00 Uhr
Von Samstagabend ab 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr wird im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A3 bei Regensburg die südliche Autobahnbrücke über die Landshuter Straße abgebrochen.
Während der Arbeiten ist die Landshuter Straße unterhalb der A3 für den Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Autobahnverkehr ist von der Sperrung der Landshuter Straße nicht betroffen, die Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting muss nicht gesperrt werden.
Der Verkehr auf der Landshuter Straße wird während des Abbruchs in beiden Richtungen über die Bajuwarenstraße, die Markomannenstraße und die Franz-Josef-Strauß-Allee umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer verläuft die Umleitung über die Bajuwarenstraße, die Markomannenstraße, die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Römerstraße sowie die Kirchfeldallee.
Die Buslinie 9 wird über den Odessa-Ring und die Max-Planck-Straße umgeleitet und kann die Haltestellen Bajuwarenstraße stadtauswärts sowie alle Haltestellen in Burgweinting nicht bedienen. Die Buslinie 11 fährt über die Markomannenstraße und die Franz-Josef-Strauß-Allee - ohne Halt an den Haltestellen Schwabenstraße, Schönebergerstraße und Benzstraße. Die Buslinien 23, 30 und 31 nutzen während der Vollsperrung die Umleitungsstrecke für den Straßenverkehr. Dabei können die Linien 23 und 31 stadtauswärts die Haltestellen Bajuwarenstraße und Benzstraße nicht bedienen. Stadteinwärts entfällt für die Linie 30 der Halt an der Haltestelle Benzstraße.